Definition des Klimawandels nach einem Wissenschaftler?

Siebenzwerge123  10.05.2024, 17:26

Willst du jetzt den Klimawandel wissenschaftlich erklärt haben oder eine Definition für das Wort?

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 17:43

Klimawandel wissenschaftlich erklärt, die Frage ist ungünstig formuliert. :)

3 Antworten

Unabhängig davon, wo wir leben, erleben wir alle Wetter: wie sich die Bedingungen in unserer Atmosphäre über Minuten, Stunden, Tage und Wochen verändern. Wir alle erleben auch das Klima: das Wetter an einem Ort im Durchschnitt über mehrere Jahrzehnte. Von Klimawandel spricht man, wenn sich diese gemittelten Bedingungen ändern [...]

Das ist die Definition vom Weltklimarat

https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/downloads/outreach/IPCC_AR6_WGI_SummaryForAll_German.pdf

 ich würde aber gerne eine Definition haben die von einem Wissenschaftler konkret selber aufgestellt wurde.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz, wieso sollte ein Wissenschaftler ein Wort das es bereits gibt neu definieren? Klimawandel ist nur Klima+wandel, mehr nicht.

Das ist wie Baumhaus

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 17:42

Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Ja, der Satz ist recht ungünstig formuliert.
Leider ist es nicht so einfach eine konkrete Definition für den Klimawandel zu finden. Im Internet findet man eine zusammengeworfene Definition des Wortes, heißt die Erkenntnisse mehrerer Menschen zum Wort ergeben eine große und ganze Definition.
Jetzt gibt es die Eigenschaft des Menschen, sich zu jedem Wort eine eigene Definition zu bilden. Und genau das brauche ich, nur die eines Wissenschaftlers, weil dieser sich wohlmöglich, im Laufe seiner Karriere, auf Themen bezüglich des Klimawandels spezialisiert hat. Die Definition solch eines Wissenschaftlers ist reliabel und anschaulicher, wenn sie gut ist dann widerspricht sich diese Definition auch nicht, anders als bei generellen Definition wie man sie bei einer einfachen Google Suche findet.
Für meinen Vortrag wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Definition auf die Erkenntnisse eines Wissenschaftlers stütze.
Zudem lässt sich der Klimawandel nicht so einfach wie ein Baumhaus definieren, weil es ein Wort mit viel komplexerer Bedeutung ist und einen Prozess beschreibt der langfristig gravierende Auswirkungen auf das Leben verschiedener Arten hat.
Wäre es so einfach, hätte ich nicht gefragt. :)

Lg

Kaen011  10.05.2024, 17:48
@Inkognito-Fragesteller
Die Definition solch eines Wissenschaftlers ist reliabel und anschaulicher, wenn sie gut ist dann widerspricht sich diese Definition auch nicht,

Daher habe ich dir ja die Definition des IPCC gegeben

Also der Anlaufstelle für Klima. Jeder Klimawissenschaftler arbeitet für oder mit denen. Du kannst die Definition oben also ruhig nehmen und das IPCC diese so verwendet hat.

Für meinen Vortrag wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Definition auf die Erkenntnisse eines Wissenschaftlers stütze.

Tatsächlich wärst du mit einer Definition vom IPCC sicherer als von irgend einem wissenschaftler

weil es ein Wort mit viel komplexerer Bedeutung

Nein tatsächlich nicht. Das Wort an sich beschreibt nur das sich das Klima wandelt (siehe meine definition oben). Die folgen und das warum sind durchaus sehr komplex, die reine aussage das es sich ändert nicht

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 18:03
@Kaen011

Gut, danke für die Antwort als auch für den Ratschlag. :)

Du weißt schon dass das globale Klima eine ungeheuer komplexe Angelegenheit ist, bei der eine einzelne Studie oder Betrachtung in keinem Fall ausreicht? Deswegen ist es ja auch ein so kontrovers diskutiertes Thema. Was man eindeutig sehen kann sind erste verheerende Folgen des Klimawandels, aber zu den Erklärungen bedarf es so vieler Aspekte, die da hineinspielen, dass es fachübergreifend betrachtet werden muss. Wenn du willst kann ich dir gerne ein paar Buchempfehlungen geben, dort ist das Thema verständlich aufgearbeitet und etwas vereinfacht erklärt.

Es gibt eine Definition vom Weltklimarat.
Es gibt auch nicht wenige Wissenschaftler, die nicht so stringent sind.

Demgegenüber gibt es die Politik, die dieses Thema forciert.