"deer"ist eben nicht nur Hirsch, sondern umfasst mehrere Arten. Was ist ein idiomatischer Oberbegriff im Deutschen, außer Wild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Englischen steht deer für alle Tiere aus der Familie Cervidae, da gehört alles vom Elch über den Rot- und Damhirsch und das Reh bis zum Muntjak dazu. Zumindest ist das die scharfe zoologische Bedeutung; umgangssprachlich kommt deer auch in den Namen von damit entfernter verwandten Arten vor, z.B. musk deer für das Moschus­tier.

Auf Deutsch heißt diese Familie einfach Hirsche oder formaler Geweihträger. In diesem Sinn ist also auch das Reh ein Hirsch (aber ein kleiner).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik