Das Stimmgerät zeigt bei der Gitarrensaite A Saite E an, warum?

Jetzt wird bei Saite G auch E angezeigt… was mache ich falsch? Wenn der Wert im + Bereich liegt dann drehe ich zu mir, damit er weniger wird. Wenn der Wert im - Bereich liegt dann drehe ich von mir weg, damit der Wert höher wird. So ist es doch richtig? So hat es eben auch geklappt.

3 Antworten

Stimmgeräte können das Stimmen enorm erleichtern, aber Du solltest Dir einmal zeigen lassen, wie man eine Gitarre zumindest grob auch gehörsmäßig stimmt. Das ist nicht schwer und erspart Dir womöglich ein Reissen von Saiten oder gar einen gröberen Schaden an der Gitarre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Saite muss bereits eine bestimmte Mindeststimmung besitzen, damit das Stimmgerät die Saite korrekt erkennt. Wenn deine A-Saite dem E näher als dem A ist, erkennt das Stimmgerät die A-Saite als E-Saite und will sie dir auf E stimmen. Wahrscheinlich ist genau das bei dir der Fall.

Deswegen rate ich immer dazu den chromatischen Modus des Stimmgeräts zu nutzen und selber zu wissen welche Saite auf welche Stimmung gebracht werden muss. Damit passieren solche Dinge wie sie dir passiert sind nicht.

Am besten lässt man sich beim ersten Mal von jemandem helfen der von den Feinheiten der Stimmgeräte Ahnung hat. Denn so einfach ist es wie man sieht dann doch nicht.

PS: Tutorials erklären oft erstaunlich schlecht wie man korrekt stimmt.

Basstom  20.05.2024, 17:41

👍

Es zeigt immer den Ton an, der klingt- bis die A Seite ein A und nicht ein E hören lässt.

Lilfiregirl608
Fragesteller

Und was heißt das für mich? Muss ich bei Saite A so weit hoch drehen (über+50) bis daraus E wird, oder was?

Doris0007  20.05.2024, 16:30
@Lilfiregirl608

JA. Es sei denn, du bist bereits drüber, dann müsste die Saite schon sehr gespannt sein und würde reißen.

Vando  20.05.2024, 17:04

Das stimmt nicht immer.

Lilfiregirl608
Fragesteller
@Vando

Wie kann ich rausfinden ob die Gitarre jetzt richtig gestimmt ist? Muss ich da jemand anderen fragen? Ich hab’s so gemacht wie Doris es sagte, es klingt nicht schief und alle Saiten werden jetzt auf dem Gerät auch richtig angezeigt.