darf sie es mir verbieten?

5 Antworten

Umgangsrecht hat nichts mit Sorgerecht zu tun. Das ist kein Argument. Wende dich an das Jugendamt.

Ja leider ist das ihr Recht. Wenn du 18 bist, dann darfst du das 😔

Sagt sie dir auch wieso du nicht hin darfst? Du kannst ihr ja auch mal sagen, dass du das dann irgendwann nachholen wirst und dann nicht mit ihr Urlaub machen wirst sondern erstmal mit deinem Vater

Erdbeercooki01  11.05.2024, 10:45

Sie darf dich nicht schlagen. Wenn sie das tut, dann wende dich ans Jugendamt

Erdbeercooki01  11.05.2024, 10:48
@anonym07107

Lass dir das bitte nicht gefallen . Sie muss lernen, dass sie nicht im Recht ist. Suche dir bitte hilfe. Kontaktiere das Jugendamt.

anonym07107
Fragesteller
@Erdbeercooki01

ich hab ihr auch gesagt dass ich diesmal nochmal zu meinem vater fahren möchte und das wäre dann auch das letzte mal in diesem jahr. ich sehe ich jahrelang nicht und würde diesmal wenigstens nocheinmal sehen wollen denn dann erst nächstes jahr. trdm verbietet sie es mir grundlos. ich schätze mal dass sie die familie da hast und allgemein mein vtaer dass sie nicht möchte dass ich hinfahre und mit denen zeit verbringe

Erdbeercooki01  11.05.2024, 10:55
@anonym07107

Sie muss erstmal mit sich selbst klarkommen. Sie denkt bestimmt in dem Punkt an sich. Gemeinheit. Du schaffst das ;') es ist nur noch ein Jahr, dann kannst du erstmal weg. Du kannst erstmal arbeiten gehen und dir vielleicht eine billige Wohnung leisten. Mach was du für richtig hältst und verfolge deine Träume. Du bist ein sehr starker Mensch und deine Mutter ist einfach nur ein Arsch*** in diesem Punkt. Ihr Verhalten und ihre Erziehung ist falsch.

anonym07107
Fragesteller
@Erdbeercooki01

man ich wäre bereit heimlich zu fahren. ist das nicht eigentlich verboten mir den besuch zu meinem vater zu verbieten? sie würde doch dann gegen den wohlverhaltenskausel gehen da sie es eigentlich nicht alleine entscheiden darf. mein vater hat nichts dagegen wenn ich fahre ER MÖCHTE ES AUCH SOGAR aber meiner mam ist alles egal

Was den Besuch bei deinem Vater angeht: ja darf sie, du bist halt noch minderjährig und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. GUT finde ich so einen Krieg auf dem Rücken des Kindes nicht.

Und sie darf dich auch "bestrafren" wenn du nicht hörst. Schlagen allerdings nicht Und auch psychische Gewalt ist als Erziehungsmaßnahme nicht in Ordnung

in meinem urlaub das zweite mal zu meinem vater fahren aber meine mutter verbietet es mir grundlos.

Wenn sie das Sorgerecht für dich hat und dein Vater kein Umgangsrecht, dann darf sie das, ja.

sie wäre auch bereit wenn ich nicht das tue was sie sagt mich zu schlagen

Das darf sie selbstverständlich nicht.

anonym07107
Fragesteller

er hat umgangsrecht, was jetzt?

RedPanther  11.05.2024, 11:10
@anonym07107

Dann kann sie dir nicht verbieten, ihn in dem Rahmen zu treffen den das Umgangrecht ihm zugesteht.

anonym07107
Fragesteller
@RedPanther

sie tut mir aber verbieten deswegen weis ich nicht was ich tun soll. einfach heimlich fahren aber dann passiert wahrscheinlich halt eben das was sie bereit wöre

RedPanther  11.05.2024, 11:14
@anonym07107

Dann solltest du dich ans Jugendamt wenden.

Übrigens auch wegen der körperlichen Gewalt, die deine Mutter ausübt. Brauchst du zu ertragen!

sie hat auch leider das alleinige sorgerecht.., ist es trotzdem erlaubt dass sie mir das verbieten kann?

Ja.

Und nicht trotzdem, sondern deswegen.