Darf mein Hund in Maßen Speck,Salami oder Zwiebeln,Knoblauch fressen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salami und Speck würde ich auf keinen Fall verfüttern , auch nicht in kleinen Mengen. Wenn er aber Zwiebeln und Knoblauch im Futter nicht ablehnt , warum nicht?, Knoblauch ist ausserdem gesund und soll sogar eine Wurmkur ersetzen.

inicio  06.12.2011, 09:34

knoblauch und zwiebeln koennen abhaengig von der dosis giftig und damit lebensgefaehrlich fuer den hund sein.

in kleien mengen und bezogen auf das gewicht des hundes -1zehe knoblauch pro 20kg hund... ist hilfreich -mehr ist schaedlich. zwiebeln lasse ich ganz weg und speck/salami sowieso!

Salami auf keinen Fall, da sie Salz enthält. Knoblauch ja, es gibt Backrezepte für Hundekekse, da kommt auch Knoblauchpulver rein. Man schmeckt es auch.

nein er wird dadurch krank,deshalb gibt es ja für hunde extra futter

Frank0474  21.09.2012, 00:48

Auch bei Hundefutter sollte man drauf achten, dass kein Knoblauch zugesetzt wurde.

Salami und Speck sind einfach zu salzhaltig das ist nicht gut.Zwiebeln und Knoblauch ist auch nicht so förderlich wegen dem Geruchssinn glaube ich.In der Natur hätte der Wolf ja bestimmt auch nicht Zwiebeln gefressen.

Knoblauch, wie auch Zwiebeln sind GIFT für den Hund. Sie töten die roten Blutkörperchen ab. Und wer in Biologie ein bisschen aufgepasst hat wird wissen, dass diese notwendig sind. Einigen Hundefuttern wird Knoblauch zugesetzt. Knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Zwiebelgewächse führen bei einigen Tierarten, so auch bei Hunden, zur Hämolyse, also dem übermäßigen Verlust von Erythrozyten (= rote Blutkörperchen). Diese Erythrozyten haben per se eine beschränkte Lebensdauer, werden also nach einem bestimmten Lebenszyklus abgebaut und durch neue Erythrozyten ersetzt. Zwiebelgewächse enthalten Schwefelverbindungen, die Erythrozyten zum Platzen bringen. Diese zusätzliche Zerstörung kann nicht oder nicht schnell genug ausgeglichen werden, so dass es zu einem Erythrozytenmangel, also zu Leistungsabfall bis hin zur Anämie (Blutarmut) kommen kann. Schwere Vergiftungserscheinungen treten frühestens ab einer Aufnahme von 5g Knoblauch pro kg Körpergewicht auf, doch die Zerstörung roter Blutkörperchen setzt nicht erst ab einem Schwellenwert, sondern bereits bei der Aufnahme von Kleinstmengen ein und sollte vermieden werden. LG Frank