Darf man im Islam der Ehefrau verbieten den Kontakt zu ihrer Familie wenn der Ehemann Streit hat mit der Familie?

4 Antworten

Nein, darf er nicht

7veren⁷

Im Islam ist es äußerst wichtig, dass man sich gut um seine Eltern kümmert. Wenn man jemanden verbietet die Eltern zu besuchen, hindert man diese Person und das ist eine Sünde. Also nein, es ist nicht erlaubt!

YlangYlangDuft  11.05.2024, 17:22

Eventuell kann man den Besuch etwas einschränken, aber definitiv nicht verbieten.

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, darf man nicht. Die Frau hat das Recht zu ihrer Familie zu gehen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Nicht nur sie darf das, sondern sie muss es sogar, denn man muss gütig zu seinen Eltern sein

Auch hier gilt: Wenn der Mann gem. Koran der Frau "in Verantwortung vorsteht", kann er daraus ableiten, dass er ihr alles ge- und verbieten darf, was er will. Das schließt den Kontakt zu ihrer Familie ein. Zudem soll die Frau ja gem. Islam dem Mann "gehorsam sein".

Es widerspricht aber jedenfalls deutschem Recht und auch den Menschenrechten (nur gelten diese leider im Islam nichts:(

Belliwell  11.05.2024, 18:05

Es widerspricht nicht nur deutschem Gesetz und den Menschenrechten, es widerspricht auch dem Koran. Vater und Mutter müssen geehrt werden. Ansonsten hat man schlechte Karten vor Allah

MaxIpsum  11.05.2024, 19:46

Immer diese Nicht-Muslime mit ihrer radikalen und fundamentalistischen Auslegung des Islams...

Zeig ein bisschen mehr Herz.

CarlosMerida  11.05.2024, 19:50
@MaxIpsum

Tue ich ja: ICH mache so etwas nicht und befürworte es auch nicht - Aber es gibt offensichtlich muslimische Männer, die sowas tun, sonst würde ja diese Frage nicht gestellt.