darf ein weißer Schauspieler das N Wort sagen, wenn er einen Rassisten spielt?

8 Antworten

Ich finde es erschütternd, wie Menschen aufgrund einzelner Worte kategorisiert werden sollen. Greif einfach mal auf deinen gesunden Menschenverstand zurück.
Ob ich N... sage, beweist niemals, dass ich rechtsradiakal bin oder was gegen Schwarze habe.
Eine unfassbare bigotte Verklemmtheit.
Du bist vermutlich jung.

Nachtrag: Das N-Wort wurde mir von GF verboten. So weit sind wir schon.

dvdfan  30.05.2023, 10:07

👍

Als ob wir keine anderen Probleme hätten.

Ich sage immer: "Heute dürfen wir das Wort nicht mehr sagen, morgen dürfen wir mit denen nichtmehr reden und übermorgen müssen wir die Straßenseite wechseln."

Ich habe viele "du weißt schon" in meiner Nachbarschaft und komme mit allen gut klar.

Hasan441  12.06.2023, 01:47

Gf = girlfriend? Oder meinst du was anderes?

Hinkelsteiner  12.06.2023, 08:47
@Hasan441

GF= GuteFrage. Mein Girlfriend könnte mir nichts verbieten. :)
Und wenn doch, dann stände das nicht hier.

In dem Film " Jojo rabbit" kommt sowas ähnliches: der Film spielt im Nazi Regime und die Schauspieler mussten den gruß ausführen.

Also ja, es ist gerechtfertigt, wenn es ihrer Rolle entspricht.

Wir wollen mal festhalten, dass es hierzu keine Gesetze gibt. Es gibt Meinungen. Es gibt Höflichkeit und Moral. Einer Meinung kann immer widersprochen werden.

Also: Wenn der Regisseur sagt, dass er das machen soll und aus dem Team auch keiner widerspricht - Kamerateam, Tonteam, Schauspielerkollegen, Drehbuchautor usw. - dann "darf" er das.

Es wird sich immer jemand finden, der widerspricht und ihm das "verbieten" möchte. Dann wird der Film halt nicht in der beabsichtigten Art gedreht und verliert an Wirkung.

Wenn der Schauspieler zu viel Gegenwind bekommt, sollte er das lassen oder die Rolle ablehnen, die Gefährdung seiner Karriere durch einen Shitstorm bzw. schlechte Presse ist es nicht wert.

Hinkelsteiner  30.05.2023, 04:07
Es wird sich immer jemand finden, der widerspricht und ihm das "verbieten" möchte. Dann wird der Film halt nicht in der beabsichtigten Art gedreht und verliert an Wirkung.

Krank. Einer darf verbieten? Muss der gerade zufällig im Raum sein? Oder holt man sich den von außen?
So funktioniert Leben und Arbeiten nicht.

Das N-Wort an sich ist nicht strafrechtlich verboten, höchstens die damit verbundene Beleidigung.

Ansonsten hängt es von der Gesetzeslage des jeweiligen Landes ab. Auch in Deutschland ist die Darstellung des Hakenkreuz oder mit dem Nationalsozialismus assoziierten Gestiken und Symbolen erlaubt, wenn es der Kunst und Bildung bzw. zur Aufklärung dient.

Ja natürlich, so wie Schauspieler in einem Film über Hitler auch den Hitlergruß ausführen können. Es kommt immer auf den Kontext an.

Ich weiß nicht, warum sich Leute über solche einzelnen Worte aufregen. Mir ist das egal. Ich würde einen Dunkelhäutigen nicht so nennen, wenn ich ihn nicht kenne. Aber wenn er selbst einen derben Humor hat und damit klar kommt, und ich ihn kenne, dann könnte ich das durchaus machen. Ich mache oft Witze, die unter die Gürtellinie gehen und die meisten meiner Freunde und Bekannten machen das auch. In einem rassistischen Kontext würde ich das Wort aber nicht benutzen.

Ab und zu höre ich auch Hip Hop und da benutzen die Leute das Wort teilweise zur Selbstbeschreibung. Und ich habe kein Problem damit, solche Texte zu zitieren.