Darf ein Lehrer einfach die Schultasche durchsuchen?

14 Antworten

Der Lehrer darf überhaupt keine Schultasche durchsuchen, da es sich bei ihm um eine Privatperson handelt. Und wenn er Spickzettel vermutet, kann er dich doch direkt auf den Verdacht hin anreden!

GrafLukas  31.03.2010, 20:07

Der Lehrer ist in der Schule nicht als Privatperson, sondern als Teil der Behörde, und das bedeutet schon, dass er manches gegenüber Schülern darf, was ein Privater nicht dürfte.

LeaderG  02.04.2010, 13:19
@GrafLukas

Er ist aber nicht bei einer ermittlungsbehörde. Und nur die dürfte das.

Nein, er darf an Deine privaten Sachen (und dazu gehört die Schultasche) nicht ohne Deine Einwilligung ran! Nur bei "Gefahr in Verzug" (Bombendrohung, Explosivwaffenverdacht, Rauschgift usw.) darf er ran, muss es dann aber auch begründen können!

Ich habe mal gelesen dass ein Lehrer es nicht darf. Er muss zu erst die Polizei kommen lassen welche dann deine Schultasche untersuchen darf.Aber sonst darf er es nicht

nein absolut nicht