Cpu runtertakten wegen bottleneck?

4 Antworten

Ne ist leider Sinnfrei...
Wäre zwar machbar, aber bringt nix

LG

Maik2325  11.02.2023, 23:38

Klar bringt das was. Aber daran sieht man das du keine Ahnung hast.

Hallo,

im groben und ganzen ist die i3-10105 in sehr vielen Spielen gerade richtig für eine Radeon RX 580. Ein 100 / 100 - Workload von CPU und GPU wirst Du ohne völlig sinnfreie Konfiguration bei so gut wie keinem Spiel hin bekommen.

Zudem wird die CPU bei einer überlasteten Grafikkarte automatisch herunter gebremst, weil sie im Zweifel dann mit ihren Befehlsgaben an die GPU ständig warten müßte.

Lass' das ganze daher besser mal so, wie es im automatischen Modus seitens Intel ( CPU ) und AMD ( GPU ) vorkonfiguriert ist. Bis etwa 2016 waren Core i7-6700(K) / 7700(K) + GeForce GTX 980 / GTX 1060-6GB allgemein sogar ein FHD-Dreamteam. Die Radeon RX 580 ist bzgl. Performance in etwa mit einer GTX 1060-6GB vergleichbar, und die i3-10105(f) dürfte irgendwo round about einer i7-6700K performen.

LG

EgeSeckin12313
Fragesteller

Hallo,

ich habe die rx580 mit 8gb. In Minecraft hatte die CPU 100% Auslastung und die GPU Nur ca 20-30%.. Dazu hatte ich sehr wenig FPS und viele Lags, das Spiel lief einfach schlecht. Woran könnte das dann liegen?

Fazi50  11.02.2023, 23:15
@EgeSeckin12313

Dann liegt Dein Problem vermutlich irgendwo auf der Softwareebene, wenn die CPU bei 100% Dauerlast in Minecraft liegt, und die GPU nur bei etwa 20-30% dümpelt.

Oder hast Du Dich in Deinem Kommentar bei den Auslastungsangaben mit CPU und GPU vertan?

Welche Version von Minecraft hast Du aktuell installiert? ( JAVA, Vanilla, o.Ä. ) Optifine, Mods, Shader und Texturepacks dazu?

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Fazi50

Also ich habe es in der 1.19 ohne jegliche Mods etc. getestet.. Und mit den Angaben habe ich mich nicht vertan, diese waren wirklich in etwa so..

Fazi50  12.02.2023, 00:30
@EgeSeckin12313

Dann stellst Du am besten eine neue Frage konkret zu Minecraft unter direkter Nennung Deiner hier kommunizierten Hardware und deren Auslastungs- / , sowie Taktraten von CPU und GPU hier ein.

Minecraft ist hier und dort leider mal sehr zickig, und allgemeine Lösungen gibt es dazu quasi nicht immer wirklich.

Ich kann Dir für dieses Spiel an dieser Stelle trotz eigentlich dafür bereits (sehr) starker Hardware nicht mehr wirklich weiter helfen. :-(

LG

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Fazi50

Das Ding ist. Ich habe 8 GB Arbeitsspeicher und dieser ist bei Fortnite zum Beispiel bei 98% Auslastung und sobald ich meine Einstellungen runterschraube, wird dieser auf maximal 85% und meine Framerate wird direkt schon besser und ich habe fast gar keine Lags mehr. Könnte dies auch an meinem Arbeitsspeicher liegen?

Fazi50  12.02.2023, 02:08
@EgeSeckin12313

Minecraft hat für sich speziell leider auch nach so vielen Jahren immer mal unerklärliche Errors. Von daher wäre es hier für Dich besser, in einer nun spezielleren Neubefragung die hiesige MC-Community auf den Plan zu rufen.

LG

Nein das bringt nichts;) Windows, bzw. das Betriebssystem taktet den Prozessor so, wie es ihn gerade brauche kann.

Es taktet also automatisch runter.

Anders ist es beim Übertackten. Dort gibt es eine Grenze, die halt im normalfall nicht überschritten werden kann.

Das bringt dir auser Minimal gesparten Strom nix