Cpu core Ratio auf wie viel?

2 Antworten

Nein da brauchst du nix einstellen (nur docp).

Lass es auf auto. Wenn deine CPU mehr boost braucht holt sie ihn sich von alleine.

Sonst setzt du den takt der CPU ( auf allen Kernen) fest. Kann bei falschen Spannungen etc instabil werden, oder wenn das Board zu hohe Spannung anlegt auch die CPU zerstören. Vom höheren Energieverbrauch ganz zu schweigen

Wenn du etwas mehr Leistung willst, kannst du PBO aktivieren. Gibt genügend YouTube Videos dazu.

Lg

MeisterYoda007
Fragesteller

okay vielen dank aber wie setze ich den takt für alle Kerne fest?

MeisterYoda007
Fragesteller

Okay ich habe im Bios jetzt PBO aktiviert und SoC / Uncore Mode auch auf enabled gestellt. Ist das richtig so?

Hier bei CPU Core Ratio was steht da aktuell drin? Die 42 ist definitiv verkehrt! Da kann er ja nich über 4200MHz takten. Da sollte standardmäßig AUTO drin stehen.

Siehe Video bei 4:25

https://www.youtube.com/watch?v=fiqtpKQZPSo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeisterYoda007
Fragesteller

bei mir ist es auf 42 gesetzt. Ist das richtig?

Rumpelric  04.03.2023, 20:02
@MeisterYoda007

Ich denke nicht, da muss AUTO rein... Ich starte jetzt mal meinen Rechner neu... Dauert kurz und schau mal was mein BIOS meint.

Rumpelric  04.03.2023, 20:07
@MeisterYoda007

Da muss AUTO rein und dann geht der auf den Grundtakt. Bei mir steht dann da dahinter x36 3600Mhz - Ich habe einen Ryzen 5600 (3600 - 4450MHz) Und wenn der dann mehr braucht regelt der automatisch hoch.

Rumpelric  04.03.2023, 20:13
@MeisterYoda007

Ich würde dir übrigends empfehlen den HW Monitor und CPU-Z zu installieren, da tust dich mit solchen Fehlersuchen leichter, als mit Adrenalin.

Rumpelric  04.03.2023, 20:16
@MeisterYoda007

Und das hat Dir der Usj übrigends schon vor 8 Stunden mitgeteilt. Du fragst ob die Einstellung korrekt ist und er Antwortet klar: Nein, nur docp. Nur zur Info... ^^

MeisterYoda007
Fragesteller
@Rumpelric

oh sorry. Also soll ich jetzt unter cpu core ratio auto rein machen?

Rumpelric  04.03.2023, 20:38
@MeisterYoda007

Ja unbedingt! Das man den CPU Takt fest einstellt, das habe ich das letzte mal gemacht, da kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern. Bestimmt 20 Jahre her.