Chefin freut sich weil ich aufs abendgymnasium gehe?

6 Antworten

Als Chef freut man sich bestimmt, wenn die Mitarbeiter sich noch weiter entfalten / sich um sich selbst bemühen und weiterentwickeln.

Perspektivisch gesehen lernst du durch das Abi tiefgreifenderes Allgemeinwissen / Softskills, die du auf der Arbeit Anwenden kannst.

Selina490
Fragesteller

Aber dann findet sie ja wahrscheinlich dass ich davor nicht gut war, oder?

Yato0o0o808  23.04.2023, 21:46
@Selina490

keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

Frag deine Chefin freundlich, wo / wie du dich besser einbringen kannst, wenn du denkst, dass du nicht gut genug bist.

Selina490
Fragesteller
@blechkuebel

Ich denke zu viel nach, oder? Obwohl nur meine Chefin gutes meint..

blechkuebel  24.04.2023, 01:46
@Selina490

Also ich kann das nicht vollständig beurteilen, denn ich erlebe ja deine Situation nicht. Ich wriß nicht, ob sie Dir mehr Signale sendet, dass Du nicht gut genug wärst. Aber aus der Beobachterperspektive, mit den Infos, die wir haben, folgt für mich erstmal aus der Beobachtung, dass sie sich für Dich freut, nicht, dass sie Dich für dumm oder unfähig hält. Sie sich kann sich auch ernsthaft mit Dir freuen, dass Du Deine Ziele erreichst

Nein, nicht als dumm. Sie freut sich wahrscheinlich, weil Du Dich engagierst im Leben und versuchst weiter zu kommen. Sowas macht nicht jeder. Daher rechnet sie Dir das hoch an und freut sich eben. Weil es was Positives ist.

Jeder Vorgesetzte freut sich, wenn die Mitarbeiter sich in Eigeninitiative weiterbilden. Das ist eine positive Eigenschaft.

Du hast anscheinend einfach eine tolle Chefin.

Selina490
Fragesteller

Warum denn das? Jede Chefin würde sich freuen, oder?

Ich denke nicht, dass sie Dich vorher als "dumm" empfunden hat. Viel mehr freut sie sich über Deine Entwicklung - sie freut sich also für Dich. Denn es zeigt Stärke und Willen, wenn man sich freiwillig weiterbildet, um dann ggf. auch weiterzukommen, sich zu steigern / zu wachsen. Für sie als Chefin bedeutet es aber ebenso auch "Oh, diese Mitarbeiterin scheint wirklich sehr engagiert zu sein, dass sie neben der Arbeit noch ihr Abitur nachholt? Respekt!".

Demnach steckt eher diese Message dahinter, als dass sie Dich vorher als "dumm" empfunden hat.

lg