CDU stimmt für "Kontigentwehrpflicht": Wie findest Du das?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Finde ich schlecht, weil.. 65%
Ich bin für die "normale" Wehrpflicht, weil.. 32%
Finde ich gut, weil.. 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich schlecht, weil..

Moin,

äh, ich war 9 Monate bei der Bundeswehr zum Grundwehrdienst. (Vor über 20 Jahren)

Das reicht für mich heute noch! Ohne das jetzt ausführlich beschreiben zu wollen ... (Ich habe ~ 20 Seiten Beschwerde an den Bundeswehrbeauftragten geschrieben ... und es ist immer noch nicht geklärt! Wird es wahrscheinlich auch nie!)

Mein Erfahrungswert ist: Die Bundeswehr ist ein Affen- und ein Idiotenverein!

Billige Arbeitskräfte, weil die Bundeswehr es nicht hinbekommt ein Moderner Arbeitgeber zu werden ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich gut, weil..

Ich glaube sie nennen das "Gesellschaftsjahr" und der Dienst ist Geschlechlechtsneutral - also eiin großer Schritt in Bezug auf die Gleichberechtigung der Frau.

Vielleicht löst man damit gleichzeitig den Personalmangel in sozialen Einrichtungen und Plegedienst.

emesvau
Fragesteller

Den Personalmangel wirst du dadurch mit Sicherheit nicht schließen. Weder kurz- noch mittelfristig.

Finde ich schlecht, weil..

Wie der Artikel schon sagt will die Union ultimativ auf ein sogenanntes "verpflichtendes Gesellschaftsjahr" hinaus.

Was im PR-Sprech gut klingt, bedeutet in der Praxis die Flutung, besonders medizinischer Berufe mit ungelernten Billiglohnhilfskräften.

Wird sich großartig auf die Löhne der Pfleger, Krankenschwestern und Co. auswirken, die wir für ihre harte Arbeit in der Coronazeit beklatschen sollten.

Finde ich schlecht, weil..

Die wollen bestimmt die Arbeitsverweigerer als Soldaten einziehen.

Wenn die angeblich Tausende jetzigen Bürgergeldempfänger auch die Arbeit verweigern, ist nicht mit Krieg zu rechnen.

Ich bin für die "normale" Wehrpflicht, weil..

Weil das für mehr Gerechtigkeit sorgt.

Bei einer Kontingentwehrpflicht - also einer Wehrpflicht nach Bedarf für 1 Jahr - wäre man auf die Angaben von Experten angewiesen.

Aber auf die sollte man sich besser nicht verlassen, wie man z.B. an den Berechnungen für den Lehrerbedarf sieht.

Bei einer allgemeinen Wehrpflicht stünden auch für den Kriegsfall mehr Reserve-Soldaten zur Verfügung.

emesvau
Fragesteller

Würdest du auch Frauen einziehen?

lifefree  10.05.2024, 08:55
@emesvau

Ja für einen Dienst ohne Waffe, mit Waffe nur freiwillig.

emesvau
Fragesteller
@lifefree

Aber bei Männern mit waffe? Oder allgemein?

lifefree  11.05.2024, 15:12
@emesvau

Männer kommen bisher bei der Bundeswhr für alles infrage.