Bundeswehr Todeschancen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Geht 13%
Ja 7%

5 Antworten

Nein

Die Wahrscheinlichkeit im Dienst zu sterben, ob durch Unfälle oder Feindwirkung, ist, derzeit, geringer, als die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr verletzt zu werden oder umzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Nein

Nein, definitiv nicht.

Die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass dies in Ausübung des Dienstes bei der Bundeswehr geschieht.

Nein

Hier findest du eine Statistik der Todesfälle in der BW:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/gedenken-tote-bundeswehr/todesfaelle-bundeswehr

Und hier zum Vergleich tödliche Arbveitsunfälle im zivilen Bereich:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/276002/umfrage/gemeldete-toedliche-arbeitsunfaelle-in-deutschland-seit-1986/

Nehmen wir das Jahr 2021:
Bei 26 Todesfällen in der Bundeswehr, 510 Todesfällen in zivilen Berufen und 2569 Toten im Straßenverkehr kann man nicht sagen, dass die Bundeswehr besonders gefährlich wäre.

Ich würde weniger von einer Chance sprechen, dafür aber von einem Risiko.

Nein

Die meisten Soldaten sterben im Straßenverkehr