Buchungsätze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du z. B. Miete von der Bank überweist. Dann mindert sich der Bankbestand. Mehr passiert in der Bilanz bei Aktiva und Passiva nicht. Der Saldo ist die Änderung im Kapital. (Die Miete ist Betriebsausgabe und mindert den Gewinn.)

Kaufst Du hingegen z. B. einen PC und bezahlst diesen per Bank, dann hast Du einen Aktiv-Tausch. Es ändert sich weder auf der Soll- noch auf der Habenseite per Saldo etwas. Die Buchung ist erfolgsneutral.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

Klarisa666
Fragesteller

Danke schön !!

Sehr geehrte Fragestellerin!

Eine erfolgswirksame Buchung liegt vor, wenn Aufwand gegen Bestandskonto oder Ertrag gegen Bestandskonto gebucht wird.

Die Erträge abzüglich den Aufwendungen führen zu einem Jahresüberschuss.

Der Jahresüberschuss verstärkt wiederum das Eigenkapital.

Wenn nur Bestand gegen Bestand gebucht wird, dann hat das keinen Einfluss auf den Jahresüberschuss und das Eigenkapital. Die Buchung ist dann erfolgsneutral.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater Jakob Röß

Röß Online-Steuerberatung UG (haftungsbeschränkt)

Mangels entgeltlicher Beauftragung und vollständiger Kenntnis über Ihre persönliche Situation wird von mir die Haftung für Fehlberatung für diese Antwort ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klarisa666
Fragesteller

danke !!