Bubdeswehr Nachfrage?

4 Antworten

Bewerbungen gibt es ausreichend.

Leider überschätzen viele die eigene Leistungsbereitschaft und verlassen die Bundeswehr kurz nach Beginn der Grundausbildung wieder.

Die Bundeswehr hat im Jahr ca. 40.000 Bewerber für die militärische Laufbahn. Nachfrage ist also genug da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Bewerber wird es genug geben, die Bundeswehr dürfte aber ein ähnliches Problem haben wie zB die Polizei hier in Österreich: Wenig brauchbares Material. Die Wortwahl ist zwar etwas hart, aber es scheitert oft an der Eignung der Kandidaten.

Die BW hat einen hohen Personalmangel und ein starkes Nachwuchsproblem. Die sind über jeden neuen Bewerber froh :)

ponter  18.10.2022, 22:25

Wobei zahlreiche Bewerber aus unterschiedlichen Gründen stetig abgelehnt werden.

SharkQuark  18.10.2022, 22:51
@ponter

Weil es ein Militär ist, wobei Qualität dringend gewährleistet sein muss. Soldaten haben eine Vorbildsfunktion in der Gesellschaft zu erfüllen. Zudem ist Soldat ein sowohl psychisch als auch körperlich fordernder und anstrengender Job, bei dem es um Leben und Tod gehen kann. Wer kein äußerst ordentliches Vorbild sein kann oder nicht die entsprechend psychischen oder körperlichen Belastungen aushalten kann oder nicht die entsprechend nötige Disziplin wahren kann wird logischerweise nicht angenommen.

ponter  19.10.2022, 08:39
@SharkQuark

Das hast du gut erkannt. Dazu kommen weitere Faktoren.