Brutto-Netto-Rechner für ein Einzelunternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst Du auch (informativ) das Arbeitgeberbrutto ausrechnen lassen

https://www.steuertipps.de/service/rechner/brutto-netto-gehaltsrechner/

Hinzu kommen noch U2- und ggf. U1-Umlage, Insolvenzgeldumlage sowie Berufsgenossenschaftsbeitrag (das wird allerdings nur einmal im Jahr für die berufsgenossenschaftspflichtige Gehaltssumme aller Mitarbeiter errechnet). Ggf. können je nach Branche noch andere gesetzliche Umlagen zu zahlen sein.

Da gibt es keine Rechner.

Ein Einzelunternehmer rechnet seine Kosten dagegen und muss Steuern, Krankenversicherung usw. selbst abführen. Die Kosten sind total unterschiedlich.