Britische Autos vergessen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil britische Autos von den verkauften Stückzahlen her (Ausnahme: Mini) nahezu bedeutungslos sind. Der Brexit tut ein Übriges.

Zudem sind britische Autos ihren schlechten Ruf bzgl. Anfälligkeit besonders bzgl. der Elektrik und Elektronik nie los geworden. Insbesondere von Range Rover hört man Katastrophales, z.B. über die Carmax-Garantie von Auto-YouTuber Doug de Muro:

https://www.youtube.com/watch?v=FvJCCoLoKRA

https://www.youtube.com/watch?v=MzQCj-dbgN0

Außer Aston Martin gibt es doch gar keine britische Marke und die gehört sogar zu Teilen Daimler.

Tobias584
Fragesteller

Außer Aston Martin gibt es doch gar keine britische Marke und die gehört sogar zu Teilen Daimler.

Geben tut es sie schon. Rolls Royce, Bentley, Aston Martin ,McLaren, Land Rover.

HarryXXX  13.03.2023, 21:05
@Tobias584

Alles ziemlich fest in ausländischer Hand. Da ist eigentlich nur noch der Name britisch.

CaptainJ847  13.03.2023, 21:49
@HarryXXX

Jaguar, lotus und MG fehlen noch. Ja sie sind in ausländischen Besitz (ausser mclaren? Oder?). Aber das ist bei vielen anderen auch so. Ich persönlich finde, ausschlaggebend ist ob die Entwicklung und zumindest Teile der Produktion noch in UK sind.

CaptainJ847  14.03.2023, 09:05
@Mediachaos

Ja weiß ich, ich meinte jetzt McLaren.

Bei MG wurde eine kleine Entwicklungsabteilung in UK wiedereröffnet. Ansonsten ist MG wirklich das Paradebeispiel dafür dass es nix mehr mit dem englischen Ursprung zu tun hat...😑

MANSORY007  13.03.2023, 21:01

Der Edelbauer Daimler hat aber nichts mit Mercedes zu tun🙂!

HarryXXX  13.03.2023, 21:08
@MANSORY007

Ich weiß nicht, welchen Edelbauer du meinst. Die Daimler AG bei Aston Martin hat natürlich was mit Mercedes-Benz zu tun.

MANSORY007  13.03.2023, 21:13
@HarryXXX

Ich meine die Daimler-Motor-Company. Sie fertigte für Jaguar und Bentley Umbauten an, hatte aber auch eigene Fahrzeuge.

Das mit "Mercedes" & AstonMartin ist mir neu, danke für die Info. Das werde ich aus Interesse mal recherchieren, da ich mich generell für das Thema interessiere 🙂.

HarryXXX  13.03.2023, 21:16
@MANSORY007

Ach die aus Coventry. Wurden die nicht schon vor 50 Jahren von Jaguar geschluckt?

Hey Tobias ✨🙂!

Keine Ahnung. Bin früher riesiger BMW Fan gewesen. Jetzt fahre ich Landrover.

Ich begeistere mich für die englischen Hersteller und finde sie alle sehr stilvoll, besonders natürlich Rolls, Daimler und Bentley.

Sind natürlich vergleichsweise teuer und besonders Jaguar hat einen, teils gerechtfertigten, Ruf der Unzuverlässigkeit bei einigen Modellen.

Doch man kann sie nicht mit deutschen Marken vergleichen. Wirtschaftlich sicher, doch vom Ruf/Image möchten Sie das garnicht. Wer einen AstonMartin, Rolls, Lotus oder gar den Ur Mini will, der kauft ihn sich auch.

Und ich kann bestätigen, Holz & Leder können die Engländer einfach.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Tobias584
Fragesteller

Eine sehr tolle Antwort, danke für deine Erfahrung.

Lg Tobias

Weil es oft kein britisches Pendant zu den anderen gibt

bei Kleinwagen gibt es noch den Mini ( BMW )

kompaktklasse ( fällt keiner ein ) außer man nimmt Opel ( Vauxhall ) als britisch dann Astra.. ist aber mehr Opel

mittelklasse ( Jaguar XE ) sieht man aber fast nicht in freier Wildbahn ( genau wie das Tier )

oberklasse ( Jaguar x260 ) auch selten

luxusklasse ( Rolls Royce, Bentley )

sportwagen - Hypercars ( McLaren, Aston Martin, Jaguar, Caterham, Lotus, TVR, Morgan, Bentley….

SUV ( Bentley , Rolls Royce, LandRover, Jaguar

von der Neuauflage von MG braucht man ja auch nicht reden

in manchen Test werden Briten mit rein genommen ( SUV, Sportwagen und Luxus ) sonst gibt es oft keine oder sind aufgrund ihrer Seltenheit nicht interessant

Weil die britischen Autos nichts für das normale Volk sind.

Jaguar, Bentley und RR gibt es nicht zu Preisen eines Golfs und von daher eher uninteressant.

Tobias584
Fragesteller

Bentley und RR vielleicht. Aber Jaguar und ältere Aston Martin Modelle sind nicht mal so teuer. Kriegst einen Aston Martin easy für 30k

IchMagMich505  13.03.2023, 21:01
@Tobias584

Du rechnest aber ohne Instandshaltungkosten und dabei will nicht jeder ein altes Auto nur weil es Luxuriös oder schön ist. Es gibt viele Jaguar modelle die sehr billig sind und gut aussehen, aber hohen verbrauch haben und schnell mal kaputt gehen.