Ist eine Britisch Kurzhaar Katze oder eine Maine Coon besser?

6 Antworten

Hallo

ich kann dir nur anraten kaufe zwei katzen.ich selber habe 4!ich habe beide rassen und sie bereiten mir beide sehr viel freude.es sind beide stolze tiere die dann kommen wann sie wollen.aber ganz tolle katzen!wie gesagt kaufe 4!wenn du einen richtigen schmusebär kaufen willst dann kaufe einen selkirk rex.das tollste was ich je hatte und immer noch habe.er ist ein richtiger kuschelbär und so lieb vom charakter.dann habe ich noch eine perser mit nasse.es sind alles meine kinder und habe sie alle sehr lieb.aber eine katze alleine ist nichts schönes für das tier und wenn es eine seriöse zucht ist wird sie dir auch keine katze für in einzelhaltung anbieten wenn du 100%beruftätig bist.viel glück und überlege dir gut den es geht ums wohl des tieres.libe grüsse diana

taoshui  18.03.2013, 13:30

Sorry wollte schreiben.Kaufe doch 2 Katzen, ich selber habe 4.Dies aber meine persönliche Meinung.Denn du bist ein freier Mensch und kannst machen und tun was du möchtest:-) Aber bitte denke ans Wohl deiner Katze!:-)

meine meinung dazu ist:

warum werden überall teure katzzen gezüchtet, die auch noch geld kosten???wenn die tierheime voll sind mit babykatzen, die auch süß sind und ein zuhause suchen, sogar für umsonst (oder ne kleine schutzgebühr)

es gibt soooo viele bauernkatzen die werden dann umgebracht...wegen diesen blöden züchtern...in den kleinanzeigen werden einem die kleinen "hinterhergeschmissen" die sind auch schön, und man hat doch auch bisschen auswahl, sich eine nach den eigenen vorlieben auszusuchen...

ach ja und meine 3 sind auch von morgens bis abends alleine, die schlafen meist oder gucken aus dem fenster!des is auch bei "normalen" katzen kein problem!

rein nur an der rasse kannste den character einer katze auch nicht ausmachen. maine coon - katzen sind, wie ich öfter gehört habe, recht eingebildet...

eine ganz normale hauskatze kann auch ruhig, verschmust, nicht aufdringlich sein. aggressiv sollte eine mietz dir gegenüber sowieso nicht werden, außer im spiel... und jede katze, die ich kenne, hat mal ihre aufgedrehten 5 minuten, wahrsc. auch ne gezüchtete...

October2011  09.05.2012, 14:34

"es gibt soooo viele bauernkatzen die werden dann umgebracht...wegen diesen blöden züchtern..."

Nein! Wenn, dann werden Bauernhofkatzen getötet weil der Bauer seine Katzen nicht kastrieren läßt und dann nicht alle Würfe gut unterbringen kann.

Die Bauern werden auch nicht anfangen ihre Katzen kastrieren zu lassen wenn man ihnen jedes Jahr aufs neue ungewollte, teilweise kranke Katzenkinder für 20 Euro abnimmt!

Der Katzenüberschuß kommt auch durch die vielen Menschen zustanden, die nur einmal einen Wurf von ihrer Katze haben wollen, etwa weil die Kinder mal eine Katzenaufzucht miterleben sollen.

Ebenfalls beteiligt sind diejenigen, die sich nicht um die Kastration ihrer Freigängerkatze kümmern oder deren Katze "entwischt" und dann "völlig überraschend" einen Wurf hat.

Für viele ist es auch einfach ein Hobby regelmäßig Katzenwürfe zu haben. Wenn die Katze dann auch noch irgendwie nach einer Rassekatze aussieht kann man damit dann auch noch nebenbei etwas Geld verdienen, wenn man nichts in die medizinische Betreuung der Katzen investiert. So kommen dann z.B. die völlig sinnlosen Birma-Maine coon Edelmixe zustande.

Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob man lieber eine Rassekatze oder eine Hauskatze haben möchte.

Ich perönlich fände es schade, wenn es bestimmte Katzenrassen gar nicht mehr geben würde.

kathiburghausen  09.05.2012, 15:44
@October2011

genau so sehe ich das schon auch, katzen gehören kastriert und wenn man keine abnehmer hat soll man keine katze schwanger werden lassen, ganz einfach. meine 3 durften bis zur kastration mit 6 monaten auch nicht raus!!!

wenn das alles eingehalten werden würde, dann gäbs auch nicht mehr soviele katzen und dann könnte man auch katzen züchten. also mit "bauernkatzen" meinte ich net nur die vom bauern, sondern auch alle anderen normalen die es so gibt, die kauskatzen halt...unsere drei sind alles normale hauskatzen, eine aus bibione, eine aus der tierhilfe und eine von einem privaten wurf...

BRITISCH KURZHAAR!

diese Rasse ist ruhig und Menschenfreundlich :) ideal für das Heim geeignet und schläft auch viel :)

Also wenn du früh mit dem kleinen 20 minuten Spielst schläft der bis Abends und dann kannste ihn nach herzenslust beknuddeln und spielen :)

eine Absolute freundliche und vorallem friedliche Rasse :D

Wie verschmusst und lieb sie ist hängt natrülich etwas vom Halter ab aber wenn du eh viel mit ihr kuschelst wird die shcon ne verschmusste :)

ICh habe einen kleinen BKH Kater 1 Jahr alt, ruhig verkuschelt, verspielt und menschenfreundlich also hat keine Angst vor Fremden ;)

Achte darauf das es wirklich Kurzhaar ist es gibt auch etwas längeres fell gehört aber immer noch zu Kurzhaar, natrülich bürsten Kämen usw muss syhcon sein aber es ist echt verkraftbar :D

Noch fragen? ;)

Belladiezweite  09.05.2012, 13:00

Und ich weiß das er soviel schläft weil mein Zuhause auch meinm Büro ist und er immer neben mir liegt und schläft selbst wenn ich mit ihm kuscheln und spiele wollen würde, er schläft lieber!

cuckoo  09.05.2012, 13:03

Dass du meine Antwort hast löschen lassen, ändert nichts an der Tatsache, dass ich sie für einen schlechten Rat halte. Nicht den Hinweis auf die BKH, aber das hier:

Also wenn du früh mit dem kleinen 20 minuten Spielst schläft der bis Abends

entspricht ja wohl kaum den Tatsachen.

Wenn dein Kater als 1jähriger den ganzen Tag durchschläft, dann deshalb, weil ihm vor lauter Langeweile nichts anderes zu tun bleibt.

Ich habe noch keine zwei Jungkatzen zusammen erlebt, die den ganzen Tag schlafen und nicht zwischendurch miteinander toben und raufen, sich putzen und kuscheln....

Belladiezweite  09.05.2012, 13:45
@cuckoo

Es ist aber so er hat sein körbchen genau neben mir ich würde gerne ab und zu mal spielen aber er schläft nur!!

das war aber schon immer s hat auch die züchterin gesagt!

cuckoo  09.05.2012, 14:02
@Belladiezweite

Du bist ja auch kein Katzenkumpel ;)

Und mal ehrlich: natürlich schlafen Katzen insgesamt viel, aber es ist kein repräsentatives Verhalten für einen 1jährigen gesunden, lebensfrohen Kater, wenn er den ganzen Tag über lieber durchgehend schläft als zu spielen - auch nicht für einen BKH. Mir würde das Sorgen machen.

Belladiezweite  09.05.2012, 14:08
@cuckoo

So ich sag es dir wie es ist ich stehe um vier auf und er rennt ungefähr vier stnden mit mir durch die bude frisst spielt usw und dann legt er sich hin und macht die augen zu und wacht gegen 4,5 wieder au f!!!!!

SO er ist kerngesund ihm geht es gut!!!

kathiburghausen  09.05.2012, 15:46
@Belladiezweite

is meiner meinung nach auch normal...meine kjatzen sind zu dritt sie könnten auch miteinander spielen, aber meist schlafen sie, wenn wir heimkommen, sind sie oft noch ganz verschlafen, dazwischen wird gegessen und manchmal schauen sie auch aus dem fenster wenn wir heimkommen. wenn ich mal krank bin und zuhause, liegen sie auch die ganze zeit mit mir im bett....

Geh ins nächste Tierheim und hole dir von dort einen oder besser zwei ruhige Stubentiger. Die Tierheime sind bis an die Decke voll mit Katzen, da muss man es nicht unterstützen, dass Züchter weiter lustig Tiere vermehren...

kathiburghausen  09.05.2012, 13:25

du sprichst mir aus der seele!danke!

Der erste Punkt ist mal, dass du eine Wohnungskatze unter diesen Bedingungen auf keinen Fall allein halten solltest - ein Pärchen ist quasi Pflicht. Deine Katze wird sich sonst zu Tode langweilen und möglicherweise "Macken" entwickeln, die du nicht wirklich haben möchtest...

Ansonsten gibt es zwar Tendenzen, aber im Endeffekt ist jede Katze ein Individuum, bei dem du nicht vorhersagen kannst, wie es sich entwickeln wird.

Wenn du also nicht damit leben kannst, dass sich die Katze möglicherweise anders entwickelt, als du es gerne hättest, dann solltest du dir das Ganze nochmal überlegen ;)

Belladiezweite  09.05.2012, 12:53

Nein deine Antwort ist nicht ganz korrekt!

Es gibt Katzen die wollen eifach keinen Partner , weil es eifnach einzelgänger sind auch wenn man es den Tieren "Angeboten" hat!

cuckoo  09.05.2012, 12:59
@Belladiezweite

Das wirst du bei einer Jungkatze wohl in den allerseltensten Fällen erleben......

Wenn es um ältere Katzen geht, die immer schon alleine leben mussten, gebe ich dir gerne Recht, aber ein Katzenkind, das man gerade von seiner Familie getrennt hat, wird dir kaum signalisieren, dass es lieber alleine leben möchte.

Und was heisst "angeboten"? Mal kurz zusammengesteckt, und wenn es dann nicht gleich funktioniert, dann will das Tier als Einzelgänger leben....?

Belladiezweite  09.05.2012, 13:01
@cuckoo

ich meinte i sinne von man hatte eine weile auch ein anderes tiewr aber die zwei wollten einfach nicht miteinander!

so Fakt zwei und ich rede nicht von jungtier!

cuckoo  09.05.2012, 13:06
@Belladiezweite

dann müssten wir wohl erstmal ermitteln, ob es in der Frage um ein Katzenkind oder um eine alte Katzen geht :)

kathiburghausen  09.05.2012, 13:27
@cuckoo

ich denke das weiß die/der fragesteller selbst noch nicht so genau..."ich will eine katze kaufen" - ich denke aber beim züchter handelt es sich meist um 12 monate alte katzen, also babys und die wollen meist auch nen spielpartner haben!außerdem finde ich, kann man jüngere katzen noch besser erziehen!wie beim menschen eben auch!