Braucht wqhd 144fps etwa gleich viel Leistung wie 4k 60Fps?

2 Antworten

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

WQHD sind 2560 x 1440 Pixel = 3.686.400 Pixel

4K sind 3840 x 2160 Pixel = 8.294.400 Pixel

3.686.400 Pixel x 144 Bilder/Sek = ca. 531 Mio. Pixel

8.294.400 Pixel x 60 Bilder/Sek = ca. 497 Mio. Pixel

4K 60fps benötigt also etwas weniger Leistung als WQHD mit 144fps.

HappyPhilXD  01.09.2023, 21:41

So kann man das nicht berechnen, es gibt auch noch andere Faktoren zu berücksichtigen als nur die Auflösung alleine. Und dann kommt es auch noch auf die Grafikkkarte und deren Ressourcen selber an.

Uneternal  02.09.2023, 17:06
@HappyPhilXD

Welche Faktoren denn? Wir reden hier von einem PC mit genau dem gleichen Setup und dem selben Spiel, dass du einmal mit der hohen Auflösung spielst und einmal mit der niedrigen. Es ist nicht umsonst so, dass Spiele sehr viel flüssiger laufen, wenn du die Auflösung runtersetzt. Von daher kann man da schon anhand der Pixel, die berechnet werden müssen, eine gute Schätzung abgeben.

HappyPhilXD  02.09.2023, 20:56
@Uneternal

Der Fragesteller sagt ja nicht dass es um ein bestimmtes System geht. Dann kommt es ja auch noch darauf an ob ein Spiel CPU oder GPU lastig ist. Es gibt Spiele die haben in 4K die selbe Performance wie in 1080p da es zu 95% nur auf die CPU geht.

Uneternal  02.09.2023, 21:08
@HappyPhilXD

Joa, sagt er nicht aber ich glaube kaum dass er 2 PCs zuhause stehn hat und es um völlig verschiedene Spiele geht. Das wäre ja wohl genauso dümmlich wie zu fragen "Was fährt schneller, ein Jeep Offroad oder ein Ferrari auf der Autobahn?". Es ist ja wohl anzunehmen, dass es um das selbe System und das selbe Spiel geht bzw. um eine Grafikkarte die er sich für seinen PC holen will.

Kann man so nicht wirklich sagen