Brauche einen Rat Ausbildung?

2 Antworten

Wenn Du ohnehin schon im 3. Lehrjahr bist, würde ich es jetzt auch durchziehen, zumal Du noch keinen Schulabschluss hast, und Dir der Gesellenbrief so echt helfen würde; z.b wenn Du dann irgendwann eine neue Ausbildung beginnen willst.

Ist auch besser für Deine Psyche, weil Du dann etwas geschafft hast, worauf Du stolz zurückblicken kannst, obwohl Du eigentlich gar keinen Bock drauf hast. Das tut dem Ego richtig gut.

Auch wenn Du nicht vor hast, danach in dem momentanen Beruf zu bleiben, hast Du dann zumindest schoneinmal etwas in der Hand. Ist übrigens nicht ungewöhnlich, daß Menschen später in einem ganz anderen Beruf arbeiten, als sie ursprünglich gelernt haben.

Wenn Du jetzt abbricht, weil es Dir keinen Spaß macht, hast vielleicht etwas Spaß, aber musst danach wieder bei 0 anfangen. Mit zunehmendem Alter wird es so immer schwieriger, im Berufsleben noch Fuß zu fassen. Jetzt hast Du noch einen Fuß in der Tür, also nutze die Chance. Umsatteln kannst Du später immer noch

Durch den Gesellenbrief (und somit Schulabschluss) hättest Du dann auch viel bessere Chancen, noch etwas zu bekommen, was dir auch Spaß macht, und damit auch noch Geld verdienen.

Ohne wird es irgendwann schwierig. Der Arbeitsmarkt wird nich immer so gut bleiben, wie er jetzt ist. Die Anforderungen an die Bewerber werden sicher bald wieder steigen.

Mit einer bereits abgeschlossen Lehre hast du dann auch in Zukunft noch bessere Chancen als ohne.

Deswegen: Zähne zusammenbeißen, das Jahr noch durchziehen und dann etwas suchen, was Dir mehr Spaß macht.

Es kommt auf die Möglichkeiten an. Hat dich der neue Ausbildungsbetrieb denn schon aufgenommen? Wenn ja, feuer frei. Wenn das nur Wunschdenken bleibt und du nur die alte Ausbildung fertig machen kannst, dann ab und mach sie fertig. Du musst da ja nicht ewig arbeiten, du kannst danach auch was anderes machen.