Wie brate ich Blutwurst in der Pfanne richtig an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ... es gibt mehrere Möglichkeiten, die Wurst ist zu und wird im Ganzen gebraten; - mit einer ganz dünnen Spicknadel Löcher einstechen ca. 10 Stück, die Pfanne aufstellen - etwas Fett in die Pfanne geben, je nach Geschmack die Blutwurst ganz langsam braten lassen, dass sie nicht anbrennt und auch nicht platzt- bis diese etwas kross aussieht - eine andere Möglichkeit gibt es, die Blutwurst in Scheiben aufschneiden und auch kross anbraten - auch durch Zugabe von Schrieven / Zwiebeln / Boskopäpfel / Dörrobst / Pflaumen / Birnen kann die gebratene Blutwurst verändert werden -

Grob zuschneiden, bei Naturdarm kannste den Darm dranne lassen, etwas Oel, Butterina ist allerdings besser und ab und zu rühren. Je nach Geschmack kannste auch kleine Twiebelwürfel zugeben. Würzen eher wenig, eventuell etwas Pfeffer und dezent Kräuter.

Noch eine Variante: Blutwurst aus dem Darm schälen, mit wenig Fett in der Pfanne bei mittlerer Hitze anbraten und mit einer gabel zerteilen. Die Blutwurst zerfällt in grobes Brät. Dazu gebe ich nach gleichem Muster eine Leberwurst. Alles bei mittlerer Hitze braten, vermischen und zu Bratkartoffeln und Sauerkraut servieren. Mmmmhh

Kalt in Scheiben schneiden,mehlieren und in Schmalz knusprig braten eventuell noch geschmorte Zwiebelringe und gedünstete Apfelscheiben dazu.Guten Appetit zu der toten Oma,wird hier oft so genannt.