Blender; Wiso kann das Onjekt nicht bei einer Animation mit zwei Keyframes um 360 Grad gedreht werden?
Hallo,
habe folgendes Problem, das nicht zu ersten Mal, daher will ich mal wissen ob es eine andere Lösung dafür gibt?!?
Ein Objekt soll in der zwischen Frame 0 und Frame 180 in der x achse um 360 Grad rotiert werden. Wenn ich bei Frame 0 Die LocRotScale Daten speichere, weiter gehe zu Frame 300, dort die LocRotScale-Daten genau bei einer Umdrehung/Rotierung in der x-Achse um 360 Grad erneut speichere, so rotiert das Objekt gar nicht.
Früher habe ich das Objekt in 1/4 Schritten Rotieren lassen um dieses Problem zu umgehen. Gibt es da eine andere Lösung welches das Drehn in 1/4 Schritten erspart und das ganze in einem Arbeitsschritt ermöglicht?
1 Antwort
Gibt es.
Erstmal, LocRotScale brauchst du prinzipiell nicht, weil du ja nur rotieren möchtest, und auch nur auf einer Achse.
Das Ganze keyframest du am besten im N-Panel. Dort wird die Rotation auf allen Achsen einzelnen angezeigt. Geh auf Frame 1, zeige mit dem Cursor auf die gewünschte Achse und drücke I.
Wenn du jetzt auf Frame 180 eine Rotation von 360° haben möchtest, was in einem Koordinatensystem leider identisch mit der Ausgangsposition ist und insofern keine Rotation bedeutet, musst du, wie du schon richtig erkannt hast, von einem Rotationswert <360 ausgehen.
Also gehst du beispielsweise auf Frame 18 und rotierst um 36°. Keyframe das abermals. Damit das Ganze sich fortsetzt, gehst du anschließend in den Graph Editor. Bei den Chanels wird jetzt deine Rotation angezeigt und durch eine F-Curve dargestellt. Selektiere den Kanal. Drücke nun V und Stelle den Handle Type auf Vector. Anschließend drückst du noch T und wählst Linear.
Jetzt rotiert dein Objekt schön gleichmäßig bis in alle Ewigkeit.