Blender; Wiso kann das Onjekt nicht bei einer Animation mit zwei Keyframes um 360 Grad gedreht werden?

1 Antwort

Gibt es.

Erstmal, LocRotScale brauchst du prinzipiell nicht, weil du ja nur rotieren möchtest, und auch nur auf einer Achse.

Das Ganze keyframest du am besten im N-Panel. Dort wird die Rotation auf allen Achsen einzelnen angezeigt. Geh auf Frame 1, zeige mit dem Cursor auf die gewünschte Achse und drücke I.

Wenn du jetzt auf Frame 180 eine Rotation von 360° haben möchtest, was in einem Koordinatensystem leider identisch mit der Ausgangsposition ist und insofern keine Rotation bedeutet, musst du, wie du schon richtig erkannt hast, von einem Rotationswert <360 ausgehen.

Also gehst du beispielsweise auf Frame 18 und rotierst um 36°. Keyframe das abermals. Damit das Ganze sich fortsetzt, gehst du anschließend in den Graph Editor. Bei den Chanels wird jetzt deine Rotation angezeigt und durch eine F-Curve dargestellt. Selektiere den Kanal. Drücke nun V und Stelle den Handle Type auf Vector. Anschließend drückst du noch T und wählst Linear.

Jetzt rotiert dein Objekt schön gleichmäßig bis in alle Ewigkeit.