bist du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, hast du auch dieses Gefühl?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ich bin NICHT mehr auf der Suche, habe den Sinn gefunden 50%
ja ich bin auf der Suche 26%
nein befasse mich damit nicht 24%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja ich bin auf der Suche

Ich bin nicht auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, sondern auf der Suche nach dem Sinn MEINES Lebens.

Buhujo  19.06.2020, 10:32

Siehe mein Kommentar.

Wenn du es ernst nehmen möchtest und dir nur eines bleibt, dann engagiere dich für den Erhalt der Umwelt.

Das ist sinnvoll für die gesamte Menscheit.

nein befasse mich damit nicht

Warum muss das Leben einen Sinn haben? Wer bestimmt das? Das Leben ist eine Kette. Altes Leben vergeht, und neues Leben kommt. Fast jeder der lebt, möchte das auch gerne. Oft nimmt man große Opfer in Kauf, um weiterleben zu können. Das ist für viele der Sinn. Man möchte einfach leben. Gut, wenn es einem dann im Leben gut geht, und man das Leben als angenehm empfindet, kann das Leben ziemlich Spaß machen. Aber, fast jedem ist auch klar, das die Jugend, irgendwann vorbei ist, und das Leben beschwerlich wird. Viele nehmen das aber in Kauf, nur um weiterleben zu dürfen. Dann kommt das Ende, und jeder Sinn, der sich bis zum Tod des Einzelnen gezeigt hat, verliert seine Gültigkeit. Viele glauben, es geht nach dem Tode erst richtig los, und sie dürften weiterleben oder auferstehen. Mir ist das zu vage. Ich glaube sowas nicht. Ich gehe davon aus, das mein Sinn des Lebens, sich bei meiner Beerdigung, in Luft auflöst.

Buhujo  19.06.2020, 10:34

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Es zu empfangen und weiter zu geben. Wie seit Jahrmilliarden.

Genau so.

nein befasse mich damit nicht

Besser gesagt befasse ich mich "nicht mehr damit", da ich nach jahrzehntelanger Suche festgestellt habe, dass ich keinen Sinn finden kann.

Menschen die glauben, dass es einen Sinn im Leben gibt, oder dass dieser Sinn gar etwas mit einer Religion zu tun hat, machen sich nach meiner Einschätzung selbst etwas vor.

Daher spricht auch nichts dagegen, sich das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Vielleicht ist das der Sinn.

Meine Abstimmungsoption ist nicht dabei.

Ich habe gesucht und festgestellt, dass es nichts zu finden gibt.

ja ich bin auf der Suche

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Als ich zum ersten Mal mit den obigen beiden Sätzen in Berührung kam, hatte ich mir erhofft, die Sinnfrage bald nicht mehr stellen zu müssen. Nach mittlerweile 9 Jahren fühlt es sich noch immer so an, als würde ich nach einer Antwort suchen, allerdings verliere ich immer öfter das Interesse und ziehe mir lieber einen Film oder ein Hörbuch rein.

Rein gefühlsmäßig liege ich zur Zeit irgendwo zwischen "bin auf der Suche" und "bin nicht mehr auf der Suche". Es ändert sich andauernd, je nachdem, welcher Aspekt meines Geistes sich gerade im Blickfeld meiner Aufmerksamkeit befindet.