Bin ich schon zu dick/ übergewichtig?

Bin 15 und weiblich

9 Antworten

Du bist aus gesundheitlicher Sicht schon im Übergewicht und solltest auf jeden Fall auch ärztlich mal untersuchen lassen, ob und wie gesund du bist und ob Handlungsbedarf besteht.

Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden sind aber auch die einzigen Dinge, die hier wichtig sind.

Heyy Lillianonym, 👋

Bin ich schon zu dick/ übergewichtig?
ja!
Ich wiege ca.88kg bei 1,67m. Ist das viel zu viel oder geht das noch?

dein BMI ist > 30 ❗️

👉 Eingegebene Daten: Mädchen, 15 Jahre

Größe: 167 cm

Gewicht: 88 kg

Errechneter Body-Mass-Index: 31.55❗️

Ihr Kind hat Übergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Übergewicht und sollte auf das Vorkommen von Risikofaktoren untersucht werden. Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren.

Ich habe bis jetzt noch keine schweren gesundheitlichen Probleme und habe deswegen keine Lust abzunehmen…

Achso … du willst also erstmal auf

gesundheitliche Probleme warten? 🥴

Zu deiner Information:

👉 Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich:

DURCH starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel.

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Recherche

Hey! Ob du zu dick bist, musst du für dich selbst beantworten. Du siehst dich ja und spürst, ob du dich wohl fühlst. Übergewichtig bist du natürlich schon. Als normal gilt etwa bis 70 kg. Ich verstehe auch, dass du nicht unbedingt abnehmen möchtest, weil es halt sehr mühsam ist. Als Kompromiss würde ich mal sagen, dass du etwas auf dein Gewicht achtest und mal nicht weiter zunimmst, weil das Risiko für gesundheitliche Probleme dann gering bleibt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast erheblich Übergewicht, und solange Dir nicht wenigstens zwei Ärzte das Gegenteil bescheinigen wirst Du deswegen gesundheitliche Probleme bekommen. Normalerweise empfehl ich Mädchen für eine hübsche Figur den "unteren Bereich des Normalgewichts", aber weil Dir Deine Figur egal ist reicht es, das Übergewicht wegzubekommen. Der BMI-Rechner

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

ergibt für Dich (w15,5, 167cm):

Übergewicht bei mehr als 69,1 kg

Oberer Bereich des Normalgewichts: 62,8 kg bis 69,1 kg

Unterer Bereich des Normalgewichts: 48,8 kg bis 52,3 kg

Untergewicht bei weniger als 48,8 kg.

Dein BMI liegt bei 31,5 und du liegst weit über der 97 Perzentile.

Du solltest mit Haus-/Kinderarzt und einem Ernährungsberater sprechen und gesund abzunehmen.

Ansonsten wirst du schon bald gesundheitliche Probleme bekommen mit Verschleißerscheinungen, unreiner Haut, Rückenrpobleme, Kurzatmigkeit bei Belastung, evtl auch Diabetes und noch viele weitere Erkrankungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

PachamamaSquaw  20.05.2024, 10:34
… evtl auch Diabetes …

Man sollte schon dazuschreiben,

von welcher Diabetes-Erkrankung man

überhaupt spricht, denn an Diabetes

T1 erkrankt niemand durch Übergewicht,

ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel.

Majakl12704  21.05.2024, 08:11
@PachamamaSquaw

Ds habe ich als bekannt vorausgesetzt. Das Typ 1 angeboren ist sollte allgemein bekannt sein

PachamamaSquaw  21.05.2024, 12:57
@Majakl12704
Das Typ 1 angeboren ist sollte allgemein bekannt sein

Das ist aber falsch, denn:

An Typ1-Diabetes kann jeder

Mensch in JEDEM ALTER erkranken.

An Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene (jährlich 4150), als Kinder und Jugendliche (auf jährlich 3100).

Majakl12704  21.05.2024, 18:40
@PachamamaSquaw

Entschuldige ich habe es vereinfacht ausdrücken wollen.

Die Autoimmunprozesse des Pankreas, welche zu der Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen führen, sind im Regelfall im Erbgut veranlagt, somit angeboren. Ich bin mir bewusst, dass auch äußeren Faktoren wie Infektionen mit beispielsweise Enteroviren diese Fehlsteuerung des Immunsystems auslösen können.

Allerdings muss man auf dieser Plattform keine medizinischen Diskussionen um Einzelfälle führen.

PachamamaSquaw  21.05.2024, 21:37
@Majakl12704

Ich spreche nicht von Einzelfällen.

… sind im Regelfall im Erbgut veranlagt,…

Nein, eben nicht.

Die Mehrheit der Typ1er hatte keine genetische Disposition …. mich eingeschlossen.

Majakl12704  22.05.2024, 00:35
@PachamamaSquaw

Ich berichte hier von dem was mir in meiner Ausbildung beigebracht wurde und ich in meiner Berufserfahrung selber erleben durfte. Das was ich hier schreibe, spiegelt diese beiden Aspekte wieder. Was du selbst erlebt hast, spielt für mich keine Rolle in meinen Antworten.

Majakl12704  22.05.2024, 00:50
@Majakl12704

Und mal ganz abgesehen davon. Wenn man sich darüber erkundigt welche Folgen Übergewicht haben kann, was für eine Rolle spielt es dabei überhaupt welche Form von Diabetes man bekommt. Ist sie eine etwa einfacher in Kauf zu nehmen als die andere?

Das ist ein komplett unnötiger Kommentar.

PachamamaSquaw  22.05.2024, 01:30
@Majakl12704
Ich berichte hier von dem was mir in meiner Ausbildung beigebracht wurde ..

Das ist mir schon klar gewesen. Das ist wohl schon länger als ein paar Jährchen her, denn was du erzählst, ist veraltet.

und ich in meiner Berufserfahrung selber erleben durfte.

Aha … du hast also jeden Typ1er im Einsatz gefragt, ob seine Eltern oder Großeltern auch Typ1-Diabetes hatten? Ganz bestimmt nicht!

Was du selbst erlebt hast, …

Da hast du was falsch verstanden,

oder einfach nur fehlinterpretiert.

Ich bin nicht so blöd, dass ich nur von dem ausgehe, was ich selbst erlebt habe.🤦🏻‍♀️

Ich beschäftige und belese mich seit
~ 18 Jahren mit/über DMT. Und ich kenne persönlich > 200 Typ1er… davon hatten keine 10 eine genetische Disposition. Im Netz kannst du auch mehrfach nachlesen, dass bei Typ1 eine genetische Disposition kaum eine Rolle spielt, wie bei Typ2.

Deshalb kann ja auch JEDER Mensch in

JEDEM Alter an Typ1-Diabetes erkranken.

Wenn man sich darüber erkundigt welche Folgen Übergewicht haben kann, was für eine Rolle spielt es dabei überhaupt welche Form von Diabetes man bekommt.

Du meinst bekommen KANN, nh?

Ist sie eine etwa einfacher in Kauf zu nehmen als die andere?

Diese Fragestellung ist schon Unsinn, da man u.a. durch Übergewicht NUR Typ2Diabetes (= Übergewichts-Diabetes) bekommen KANN, aber definitiv kein Typ1-Diabetes!

Adios…👋👋👋