Bin ich deppresiv?

6 Antworten

Es hört sich so an, als wäre Deine Ex-Freundin Schuld an Deiner Situation, weil Du es bisher nicht geschafft hast, dies richtig zu verarbeiten. Zumindest könnte man meinen, dass es daraus resultiert, da Du den Zeitpunkt ja selbst bestimmst. Es kann sein, dass Du an einer Depression leidest, aber dies könnte nur ein Fachmann beurteilen. Der Weg zu einem Psychologen war wohl nicht der Schlechteste...jedoch scheinst Du einen schlechten Therapeuten erwischt zu haben. Ich an Deiner Stelle würde mich nochmals einem Arzt anvertrauen, ihm gegenüber aber ehrlich sein und nicht versuchen etwas vorzutäuschen. Ihm genau erklären, welche Probleme Du hast. Nur so kann man Dir helfen! Es ist nicht immer einfach einen guten Psychologen zu finden, es muss auch die Chemie untereinander stimmen, sonst bringt es nichts. Dass der damalige Therapeut Deine Situation nicht erkannt hat, sollte Dich nicht davon abhalten, es nochmals zu versuchen. Es ist schon merkwürdig, dass Dir Dinge, die Dir einmal viel Freude bereitet haben, nun keinen Sinn mehr geben. Auch Freunde zu verprellen, erscheint mir als eine Reaktion auf Dein Befinden. Bestrafst Du Dich selbst für irgendetwas? Glaubst Du, die Schuld für die Trennung liegt nur bei Dir? Du musst herausfinden, was die Ursache ist, nur so findest Du einen Weg aus Deiner Situation. Suche Dir Hilfe...

Unter Umständen leidest Du an einer bipolaren Depression mit einer Angststörung. Gehe in eine psychosomatische Klinik, der Hausarzt schreibt Dir eine Überweisung. Dort hilft man Dir weiter, wenn Du bereit bist, dich für einige Wochen stationär und evtl. danach ambulant behandeln zu lassen.

Hallo brutax - Ich vertrete die Auffassung, dass zu viele Menschen zu großen Wert auf Begriffe legen. Du solltest nicht wissen wollen, wie man dein Verhalten oder die Gemütsverfassung nennt, sondern dir sollte es darum gehen, wie du dich besser fühlst. Zunächst wäre es gut, über ein Blutbild feststellen zu lassen, ob Mineralien und Vitamine im ausreichenden Mengen vorhanden sind, ob die Schilddrüsenfunktion in Ordnung ist. Und wenn organische Störungen ausgeschlossen sind, bist du selbst durch das positive Denken in der Lage, eine Verbesserung der Situation zu erreichen - aber erst einmal Klarheit verschaffen.

Ich glaube nicht dass es die Trennung von deiner Exfreundin ist, die die in die Depression getrieben hat. Ein lebenslustiger Mensch findet schnell wieder eine Partnerin. Vielleicht ist irgendetwas passiert was du uns verschweigst, z.B. ein psychischer Absturz durch Drogen.

Traurigkeit ist nicht gleich Depression.

Sprich mit einem Fachmann.