Bilder auf Holz kleben?

1 Antwort

Ich würde erstmal die zu beklebende Fläche mit Spiritus und einem sauberen Tuch abreiben. Dazu erstmal an einer kleinen Stelle versuchen und schauen ob am Tuch die Farbe des Tisches hängt. Falls ja auf 70% mit 30% Wasser runter mischen.

Dann die Bilder aufbringen, eine harte Folie (z.B. Chipstüte, Nudelverpackung, ... jedenfalls keine Frischhaltefolie, die ist zu weich) darauflegen und mit dem Griff einer Schere über das Bild reiben, so das die gesamte Fläche gut angedrückt wurde.

Die Folie soll verhindern, dass die Etikett-Bilder beschädigt werden. Die Folie sollte auch nicht viel mit der Schere mitrutschen.

Wenn es dann noch gegen Feuchtigkeit beständig sein soll (Abwischen, Flecken) kann man entweder:

  • mit Urethanalkyd-Lack lackieren (müsste man erstmal auf den Bilder testen, ob sie auch nicht angelöst werden)
  • mit klarer Klebefolie überziehen
  • mit Epoxidharz übergießen (am schwierigsten, dafür am haltbarsten)
  • oder vielleicht gibts auch noch eine andere Möglichkeit