Bibelstelle - Allein Gott entscheidet über Leben und Tod

13 Antworten

  1. Petrus3:7

"aber durch dassselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und und sind aufbehalten für den Tag des GErichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen."

Joh.5: 21 - 30

"Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. Wahrlich, wahrlich,ich sage euch wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und er kommt nicht in das GEricht, sondernist aus dem Tod ins Leben hindurchgegangen."

Ich Danke euch alle für die Bibelstellen! habe gefunden, wonach ich suchte! :) Falls ich noch Fragen in Sachen Bibelkunde habe weiß ich ja, wo ich Hilfe finde, wenn nicht beim Pastor oder bei Gemeindemitarbeitern in meiner Kirche!

Warum wir sterben

1.Moses 6:1 – 7

Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2 sahen die Söhne Gottes, dass die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen. 3 Da sprach JAHWE: Mein Geist soll den Menschen nicht ewig darum strafen, dass auch er Fleisch ist, sondern seine Tage sollen hundertundzwanzig Jahre betragen! 4 Die Riesen waren auf Erden in jenen Tagen, und zwar daraufhin, dass die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, die von alters her berühmt gewesen sind. 5 Als aber JAHWE sah, dass des Menschen Bosheit sehr groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse allezeit, 6 da reute es JAHWE, dass er den Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. 7 Und JAHWE sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!

Zustand der Toten

Prediger 9:4 – 6

Denn wer immer allen Lebenden zugesellt ist, für den ist Zuversicht da, weil ein lebender Hund besser daran ist als ein toter Löwe. 5 Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgendetwas, was unter der Sonne zu tun ist.

Auferstehung und ewiges Leben

Offenbarung 20:11 - 15

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buche des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

2.Korinther 15:20 – 26

Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen; 21 denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten. 22 Denn gleichwie in dem Adam alle sterben, also werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche des Christus sind bei seiner Ankunft; 24 dann das Ende, wenn er das Reich dem Gott und Vater übergibt, wenn er weggetan haben wird alle Herrschaft und alle Gewalt und Macht. 25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Der letzte Feind, der weggetan wird, ist der Tod.

Lies den Psalm 139 - 16 Meinen Keim sahen deine Augen, und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben; während vieler Tage wurden sie gebildet, als nicht eines von ihnen war DIese Stelle berührt mich immer wieder besonders...

und in den Evangelien...die Auferweckung des Lazarus (Johannes 11 ab Vers 17) und der Tochter des Jairus (Markus 5, 21-43). Daran siehst du, dass Gott Herr über Leben und Tod ist und Gott nichts dem Zufall überlässt.

Lies auch die Geschichte von Hiskia (2.Könige 20) und die berühmteste Geschichte..über Gottes Heilsplan mit den Menschen...die Geburt Jesus und Auferstehung des Herrn und Heiland Jesus Christus..Mehrere Male hat man versucht den Herrn zu töten, aber noch war Seine Stunde nicht gekommen - so sagt es Gottes Wort Siehe Johannes 8,20; Joh. 7,30; Lukas 22,53 Oder lies in Prediger 3. Überall in der Heiligen Schrift liest du über Gottes Wege mit den Menschen. Er ist es, der den Menschen erschaffen hat und Er ist es, der über das Schicksal eines Menschen verfügt. Auch Hiob ist so eine interessante Geschichte..

lg