Beziehung vs offene beziehung, wie seht ihr das?

Finde es schon, da es mehr als f+ ist

+ er nennt mich ja auch meine freundin

? Gefühle spielen eine rolle

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein weil 55%
Ja weil 35%
Anderes 10%

26 Antworten

Ja weil

Ich selbst halte nichts von offenen Beziehungen, da für mich Liebe und Sex zusammen gehören und wenn man liebt, dann nur eine Person. Mein Partner sieht es genauso. Da passen wir zusammen.

Ich kenne jedoch auch Personen, die Liebe und Sex trennen können. Ich finde es besser, wenn man eine offene Beziehung führt als wenn man den Partner betrügt. Es kann nun einmal vorkommen, dass man unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse hat und man nur darunter leiden könnte darauf zu verzichten oder sich dazu zu zwingen. Da eignet sich dann eine offene Beziehung. Es muss nur für BEIDE in Ordnung sein. Auch fände ich es unfair wenn nur eine Seite offen lebt (außer bei Cuckolds bzw Cuckqueens). Es sollte schon gleiches Recht für alle gelten. Für mich ist es ebenso eine richtige Beziehung mit eigenen Regeln.

Es gibt ja auch polyamore Pärchen. Sind das dann auch „falsche Beziehungen“? Ich finde das sind ebenso richtige Beziehungen mit ihren eigenen Regeln und Vorstellungen.

MrsMarvel92
Fragesteller

Joar also ich selber muss nicht mit anderen sex haben aber werde ich bald.... Einfach nur aus dem grund damit er sieht wer mich alles will :D und Joar... Ich hätte damit kein Problem ihn treu zu bleiben, da ich es eigentlich nicht so nötig habe, er dad gerne wen anders solange er mich dann auch noch will... Naja davor Habe ich ja die meiste Angst..

Vogelfrei3Jahr  17.09.2023, 17:42

In einer wahrhaften Beziehung gibt es null Komma null Regeln. Sogar der Tod ist ausgenommen.

Nein weil

Also...

wenn du selbst damit zufrieden bist ist das okay, wenn es dich emotional stört dann auf gar keinen Fall.

Es geht auch viel darum wie er als Mensch ist.. wenn er das komplett ohne Gefühle kann dann ist das ok, wenn da Romantik mit drinnen ist wäre mir das als Partner zu heikel.

wenn es dich stört dann kannst du auch überlegen ob du mit dreiern einverstanden wärst, vielleicht öffnet dir das ja eine ganz neue Welt der Lust.

dazu muss allerdings gesagt sein das dreier komplett anders sind als "normaler" Sex und das etwas ist das man unter Umständen erstmal lernen muss. Dafür ergibt sich natürlich aber auch für dich die Möglichkeit einen FMM dreier (zwei Männer) zu haben was für dich wiederum ein intensives Erlebnis sein könnte.

Im übrigen wenn die Beziehung einseitig offen ist ist es keine Beziehung auf Augenhöhe und sollte eigentlich sofort beendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsMarvel92
Fragesteller

Loool das alle es als. Nicht beziehung sehen 😂nur weil es offen ist, naja man sperrt seinen Partner doch nicht ein... Liebe heisst doch auch Freiheit und das ist alle male besser als hinterm rücken fremdzugehen, also meiner sagt selber wir sind zsm aber offene beziehung....

Vogelfrei3Jahr  17.09.2023, 17:42

Ich habe einen Vogel und bin ein Vogel. Hoffentlich haben wir beide beste Maisen.

Nein weil

das ist sehr selten dass das lange zeit gut geht. ausserdem kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen ohne von einer person etwas zu wollen eine sexuelle bindung zu haben. mir geht es viel mehr ums mentale als ums körperliche

Anderes

Wenn sich ein Paar gemeinsam für eine offene Beziehung entscheidet, kann das für die Beteiligten funktionieren. Wobei beide zu hundert Prozent hinter dieser Entscheidung stehen müssen. Sobald sich eine/r damit unwohl fühlt, kann es nicht funktionieren, denn dann kommt es zu Verletzungen.
Was man auch nicht vergessen darf: Zu den eigenen Gefühlen, können auch noch die kommen, mit denen der Mann oder die Frau intim wird. Schließlich passiert es durchaus, dass diese, ich nenne sie jetzt mal ganz oberflächlich, Sexualpartnerin/Sexualpartner, doch mehr wünschen als "nur" ein paar gemeinsame Unternehmungen und Sex. Denn dass Gefühle entstehen, ist einfach menschlich.

Damit möchte ich nicht sagen, dass eine offene Beziehung nicht funktionieren kann, aber sie bringt doch einige "Risiken" mit sich. Wobei ich zugebe, dass ich (als momentaner Single) mich gelegentlich mit einer Frau treffe, die in einer offenen Bezieung lebt.

GitarreundWein  12.11.2022, 11:10

"Zu den eigenen Gefühlen, können auch noch die kommen, mit denen der Mann oder die Frau intim wird." Das habe ich nicht ganz klar formuliert. Ich spreche von den Gefühlen der Menschen, mit denen das Paar außerhalb ihrer eigenen Beziehung "verkehrt".

Nein weil
Ist es eine richtige Beziehung? Also trotzallem das es offen ist?

Würde ich nicht als eine richtige Liebesbeziehung sehen.

Ich finde das halt voll unnötig, wozu eine offene Beziehung? Sagt man dem Partner etwa ,,yo Schatz, ich geh jz zu meinem Date und vögel mit dem rum."? Da kann man eine Beziehung ja gleich lassen meiner Meinung nach...

MrsMarvel92
Fragesteller

Mh.. Ich nenne das Freiheit lassen 😉weil besser als hinterum heimlich fremdgehen und dann später vertrauens probleme zu haben, sich nicht mehr zu öffnen für eine beziehung

TheUser0815  26.09.2022, 15:45
@MrsMarvel92
Mh.. Ich nenne das Freiheit lassen

Freiheit, dessen Zweck ich nicht sehe

weil besser als hinterum heimlich fremdgehen und dann später vertrauens probleme zu haben, sich nicht mehr zu öffnen für eine beziehung

Habe nichts anderes behauptet. Aber dem Partner alleine Treu bleiben und nur mit ihm so eine Erfahrung zu sammeln ist meiner Ansicht nach besser

TheUser0815  26.09.2022, 15:55
@MrsMarvel92

Ich verstehe den Sinn dahinter zwar nicht, aber jeder, wie er will

Solange ihr damit zufrieden seid..

MrsMarvel92
Fragesteller
@TheUser0815

Der sinn ist, das der andere nicht heimlich fremdgehen muss.... 🤷‍♀️Wenn er das Bedürfnis hat, ich selber brauche das nicht, mein freund will zb porno drehen, alleine deshalb haben wir eine offene bzw zb

TheUser0815  26.09.2022, 19:03
@MrsMarvel92
Der sinn ist, das der andere nicht heimlich fremdgehen muss.... 🤷‍♀️Wenn er das Bedürfnis hat

Wieso will man überhaupt in einer Beziehung sein, wenn man das Bedürfnis dazu hat? Wozu braucht man andere noch, wenn man doch schon eine Person hat

MrsMarvel92
Fragesteller
@TheUser0815

🤷‍♀️Manche Menschen brauchen das halt.... Es ist halt nur das sexuelle, mehr nicht

TheUser0815  26.09.2022, 19:21
@MrsMarvel92

Überflüssig meiner Meinung nach

Aber wer will und alle damit einverstanden sind, okay

SklavinL  16.11.2022, 09:54
@TheUser0815

Weil es utopisch ist zu denken die Eine Person zu finden wo alles 100% passt und wenn jahre lang sexuell was fehlt ist normal das beziehungen kaputt gehen jemand fremd geht etc ist ja bewiesen das in fast jeder Gesten beziehung fremdgegangen wird

SklavinL  16.11.2022, 09:55
@TheUser0815

Weil sex und Liebe nicht das gleiche ist Menschen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse wo man auch nicht immer Einfluss hat z.b können hormonelle Änderungen dazu führen dass einer dann viel mehr/weniger sex als vorher braucht

TheUser0815  16.11.2022, 13:05
@SklavinL

Nur weil etwas sexuelles fehlt, heißt das nicht, dass man heimlich fremdgehen sollte, sowas ist nicht normal, sondern erbärmlich. Soll man halt schluss, sowas rechtfertigt fremdgehen nicht. Dann wäre aber eine offene Beziehung natürlich eine Option, wenn beide einverstanden sind. Ich jedoch würde schluss mit meiner Partnerin machen, wenn sie das will, weil es nicht die Art von Liebe wäre, die ich empfinden und haben wollen würde. Wie ich schon sagte, kann jeder sehen, wie er will.

TheUser0815  16.11.2022, 13:10
@SklavinL
Weil sex und Liebe nicht das gleiche ist

Deine Meinung, Sex ist in meinen Augen nur etwas, das man mit einer Person macht, die man wirklich liebt (würde mich auch billig fühlen, wenn ich mit einer einf so schlafe). Wenn du das anders siehst, habe ich absolut kein Problem damit.

Menschen haben auch unterschiedliche Bedürfnisse wo man auch nicht immer Einfluss hat z.b können hormonelle Änderungen dazu führen dass einer dann viel mehr/weniger sex als vorher braucht

Wäre ich in so einer Situation, wo beide sehr unterschiedliche Bedürfnisse habe, würde ich nicht mal eine Beziehung eingehen. Ich liebe nur, wenn auch fast alles passt, dazu gehören auch Bedürfnisse, Präferenzen des anderen.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, möchte hier niemanden umstimmen, es seie unnötig. Rede nur von meiner Meinung, nach der hier gefragt wurde

SklavinL  16.11.2022, 13:13
@TheUser0815

Ne natürlich sollte man das nicht tun statistisch bewiesen aber leider die meisten. Habe auch vollstes Verständnis für jegliche beziehungsweise wünsche wenn jemand monogam poly oder sonst was swin möchte sollte das denen überlassen sein. Ich hasse nur einfach Vorurteile keiner kann bestimmen was beziehung für jeden einzelnen bedeutet oder auszusehen hat. Auch hast du nicht darüber zu urteilen ob andere so glücklich sind. Menschen sind hslt unterschiedlich, was ja auch gut so ist

SklavinL  16.11.2022, 13:15
@TheUser0815

Sex ist rein biologisch bewiesen ein natürlicher trieb, aber Menschen sind individuell ubd das ist gut so. Sollte jeder so leben dürfen wie er möchte. Ich meinte das hormone sich ja im Laufe der Beziehung verändern können z.b nach Geburt etc kann sich der hormonhaushskt für immer verändern oder auch bei Männern lässt im Alter das Testosteron nach bei anderen schneller etc das weiß man ja am anfang der beziehung noch nicht

TheUser0815  16.11.2022, 22:24
@SklavinL
Ich hasse nur einfach Vorurteile keiner kann bestimmen was beziehung für jeden einzelnen bedeutet oder auszusehen hat. Auch hast du nicht darüber zu urteilen ob andere so glücklich sind

Habe ich ja auch nicht. Sprach nur von mir, wie ich das sehe. In MEINEN Augen ist das nun mal keine richtige Liebesbeziehung. Wer das anders sieht, den lasse ich das halt denken, seine Denkweise.

Auch hast du nicht darüber zu urteilen ob andere so glücklich sind

Tat ich das irgendwo?

Menschen sind hslt unterschiedlich, was ja auch gut so ist

Meine ich ja, sieht jeder anders

TheUser0815  16.11.2022, 22:27
@SklavinL
Sex ist rein biologisch bewiesen ein natürlicher trieb, aber Menschen sind individuell ubd das ist gut so

Ist es, ja. Würde sowas trd nur mit einer Person machen, die ich liebe und nicht einfach so, weil ich Lust drauf habe, ist das nicht in Ordnung?

SklavinL  17.11.2022, 07:12
@TheUser0815

Mit der Aussage verurteilt du ja schon weil wer sagt was richtig ubd was falsch ist kannst eher sagen ich persönlich will das nicht bzwcksnns mir für mich nicht vorstellen

TheUser0815  17.11.2022, 15:31
@SklavinL
Mit der Aussage verurteilt du ja schon weil wer sagt was richtig ubd was falsch ist

Ich habe lediglich gesagt, dass es für MICH falsch wäre.

TheUser0815  17.11.2022, 15:31
@SklavinL

Dann versteh ich dein Problem nicht, nur etwa nur weil ich bestimmten Ansichten habe? 😂

Ich sagte schon, soll jeder für sich selbst entscheiden

Loka95  17.11.2022, 22:15

Du widersprichst dir. Liebe ist laut deiner Beschreibung irrelevant. Nur Monogamie ist wichtig?

TheUser0815  18.11.2022, 00:14
@Loka95
Liebe ist laut deiner Beschreibung irrelevant.

Inwiefern? Sich zur einer Person körperlich und SEELISCH hingezogen zu fühlen, das ist Liebe. Und ICH fühle mich nunmal erst seelisch hingezogen, wenn auch Monogamie da ist. Rede hier doch nur von MIR, MEINER Meinung nach der gefragt wurde.

Für mich ist Liebe ohne Monogamie nun mal falsch. Es juckt mich aber nicht, wenn andere das nic ach egal lies dir mal bitte die anderen Kommentare durch kbm zu schreiben