Beschaffenheit eines menschlichen Schädels samt Kopfhaut?

2 Antworten

Die Kopfhaut ist gegen den Kmochen verschiebbar. Das kannst du selber an deinem Kopf ausprobieren.

Die Haut ist zudem durchblutet. Das merkst du daran, dass es eben blutet, wenn du dich am Kopf verletzt.

Deshalb würde sich Gel auch verteilen.

LonelySoul87
Fragesteller

Ich meine eher: Stell dir vor, man schneidet jetzt einen geraden Schnitt in die Kopfhaut und spritzt genau zwischen Kopfhaut und Knochenhaut etwas. In etwa wie wenn man einen Chip unter die Haut schiebt. Würde dann das Gel da bleiben?

Wenn du Hähnchen zerteilst, sind z.B. zwischen den Fleischsegmenten Faszien. diese hauchdünnen Gewebe"segel" die alles beisammen halten. Sieht es so in etwa unter einer Kopfhaut aus?

Oder anders gefragt. Wenn jetzt jemand rund um seinen Kopf einen Schnitt macht. Kann er die Kopfhaut dann wie einen Topfdeckel abheben, oder muss er sie lösen?

LastDayofEden  20.05.2024, 16:01
@LonelySoul87

Das Ablösen der Kopfhaut wird als Skalpieren bezeichnet (von engl. scalp, Kopfhaut). Und ich bin der Meinung, dass man das schon von der Knochenhaut ablösen muss, dafür braucht man ein Messer oder einen Schaber.

Die Indianer verwendeten dazu eine Obsidianklinge.

Ganz fest verbunden miteinander ist alles nicht . Der Schädel besteht aus einzelnen Schädelplatten . Hintergrund ist der , daß bei der vaginalen Geburt diese beweglich sein müssen . Im Laufe des Lebens bleibt diese Beweglichkeit für das Wachstum des Gehirns und anderes erhalten . Vermutlich müsste die Kopfhaut auch etwas beweglich sein oder zumindest dehnbar .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung