Beschäftigung für mein Pferd in der Paddockbox!

3 Antworten

Auf jeden Fall immer was zum Kauen anbieten. Am besten 2-3x täglich ein großes Heunetz oder Heuraufe befüllen wenn vorhanden und dazu auch noch ein extra Netz mit Stroh. Dann kann man noch Äste in die Box hängen oder einfach auf dem Boden verteilen. Pferde fressen gerne frische Äste von Obstbäumen(natürlich ohne die Früchte), Weide oder kleinere Mengen Nadelbäume(nicht zu viel wegen der ätherischen Öle). Mehr kann man da leider nicht machen, von diversen Lecksteinvarianten würde ich abraten, also das ganze Likit Zeug und so. In der Natur lecken Pferde auch nicht den halben Tag und in den meisten Teilen ist viel zu viel Zucker drin.

Ich hatte letztens das erste mal einen Boxenpatient. Ich hab ihn den ganzen Tag mit mehreren Heunetzen sich selbst überlassen - da er eh nicht laufen konnte war das eh egal. Er hat nicht mal nach den anderen gerufen sondern war brav ganz alleine im Stall - der Arme war so krank das ihm gar nichts was ausgemacht hat. Bei dir hört es sich so an als sei er nicht so arg krank und er kann noch laufen. Vielleicht wäre es besser das er die anderen nicht sehen kann. Ich weis nicht wie gut deiner alleine bleiben kann - meine können mehrer Stunden auch mal alleine im Stall stehen ohne nervig zu werden. Aber ich weis das es Pferde gibt die das nicht können.

Also erstens mal probieren ob es ohne Sichtkontakt besser wird.

Zweitens könntest du einen Paddock auf der Koppel abstecken auf dem er sein darf - wo er dann auch mitten drin ist.

Weshalb hat er überhaupt Boxenruhe?

Facebookjunk
Fragesteller

Er hat sich mit dem Vorderbein im Weidezaun verhäddert, auf dem auch noch strom drauf war. Ich weiß nicht wie er das hin bekommen hat, ich vermute durch ein sehr wildes spiel mit Freudnen. Sein Bein war offen und die sehne hat etwas abbekommen. Es wird wieder alles normal, aber das bein darf jetzt erstmal nicht belastet werden.

friesennarr  07.10.2014, 19:11
@Facebookjunk

Ist das alles genäht worden? Ist es einbandagiert? Was hat die Sehne abbekommen, einen Faserriss, einen Schlag oder eine Quetschung? Wann war das.

Facebookjunk
Fragesteller
@Facebookjunk

Das mit dem abstecken ist auch eine gute Idee, mal sehen was sich machen lässt.

Facebookjunk
Fragesteller
@friesennarr

Getackert und einbadagiert, sie ist leicht angerissen. Am Samstag ist es passiert.

Ihr tut mir leid... Boxenruhe ist immer blöd...

Ich würde das Pferd möglichst vielseitig beschäftigen (soweit es geht). Spaziergänge im Schritt, Zirkuslektionen, Horsemanship, Bodenarbeit,... Das macht den langweiligen Boxenalltag schon etwas bunter.

Es reicht schon, wenn man ab und zu einfach da ist und das Pferd lange und ausgiebig putzt, es krault, mit ihm redet,... Jedes Pferd liebt das.

Klar, wenn du täglich 3 Stunden da bist, ist das Pferd immer noch 21 stunden am Tag in der Box, deshalb reicht das bisschen Beschäftigung nicht.

Ich würde die Fresszeiten verlängern. Nicht mehr Futter geben, aber einfach länger Füttern. Ein engmaschiges Heu Netz mit der selben Menge Heu ist langsamer weg als ein Heuberg.

Es gibt ja auch so "Spielbälle" für Pferde. Nicht jedes Pferd mag so was, aber ich denke mir, dass es durchaus durch die eine oder andere unglaublich langweilige Zeit durchhelfen wird.

Ich hoffe ich konnte dir / euch helfen. Gute Besserung.