Berufe von Adeligen vom 16. -17 Jahrhundert?

3 Antworten

Es kommt drauf an worauf du dich beziehst und auf welche Art von Adel. Und auf welche Zeit und auf welchen Ort etc. etc.

Alteingesessener Adel im 16. Jahd. hatte in der Regel keinen wirklichen 'Job' als solchen. Wenn Krieg oder bewaffnete Konflikte nahten, dann spielten sie Heerführer, doch ansonsten ging es eher an dei Verwaltung ihnen unterstehender Bauern, Ländereien etc. etc.

Wenn wir in den niedereren Adel gehen und weiter in der Zeit, dann kommen wir immer mehr und immer weiter den den Bereich derer, die für ihre Verdiente geadelt werden. Darunter haben wir dann vor allem Militärs oder Marineoffiziere (letztere war gerade in GB eine tolle Aufstiegsmöglichkeit), aber auch Ärzte, Schriftsteller, Künstler, Juristen etc. etc.

Wie entstand denn der Adel ? Der Ursprung ist wohl im Raubrittertum zu suchen. Die eigneten sich damals durch Überfälle und Wegnahme von fremdem Eigentum ihren Reichtum an. Riesige Wälder und Ländereien kamen so in deren Besitz.

Sie schafften es, von den Bauern und der Bevölkerung Steuern und Abgaben einzutreiben. Jeder Bauer musste den Zehnten seiner Erträge an den Fürsten abgeben. Fronarbeit für die Adeligen musste geleistet werden.

Berufe im herkömmlichen Sinne übten die keine aus. Sie waren eher damit beschäftigt, wie sie ihren Reichtum mehren können.

Wir sehen das an den Burgen und Schlössern die sie bauen liessen und damit ihren Reichtum untermauerten.

Heute hat der Adel bei uns nicht mehr diesen Stellenwert wie das früher der Fall war.

Würden sie arbeiten wären es keine Adligen gewesen