Bekommt man Post von der Kirche wenn man austritt?

11 Antworten

Du musst keine Gründe nennen, aber die Kirchen nerven einen danach ganz gerne, weil sie natürlich kein zahlendes Mitglied verlieren wollen...

Vor einigen Jahren hat die Kath. Kirche z.B. so eine Art "Drohbrief" an jeden der austritt versendet, was einem durch den Austritt alles "droht" (keine Sakramente, keine kirchliche Beerdigung usw, als ob das einen der nicht glaubt noch interessiert! )

Du musst keine Gründe für einen Kirchenaustritt nennen. Bei mir war so, dass die Kirche mich weder angeschrieben noch angesprochen hat, also einfach gar nichts gemacht hat. Völlig problemlos.

Bei uns werden Briefe versendet, ja, mit einem Gesprächsangebot, dass man aber nicht wahrnehmen muss.

Gezwungen wird niemand.

Aber es ist wichtig, die Konsequenzen mitzuteilen, keine Sakramente, kein Patenamt, keine kirchliche Beisetzung. ...

Was vielen nicht bewusst ist, man kann sein Kind auch nicht einfach so taufen lassen, wenn beide Elternteile ausgetreten sind.

Wolle281  09.07.2020, 17:26

Letzteres ist ein großer Vorteil des Austritts. In den meisten Fällen nervt Tante Erna dann nicht mehr, man solle das Kindchen doch taufen lassen. Der Kuchen ist dann gegessen.

PaulPeter44  09.07.2020, 19:48
@Wolle281

Ich kenne ein Paar, dass sein Kind taufen lassen wollte, obwohl selber ausgetreten. Sie wurden von 2 Gemeinden abgewiesen, da ein Elternteil schon rk und nicht ausgetreten sein sollte. Es sehen also nicht alle Menschen als Vorteil.

Wolle281  10.07.2020, 15:20
@PaulPeter44

Dass dieser Vorteil subjektiv ist, ist schon klar. Und dass die Leute es wissen sollten, auch. Der Standardbrief liest sich aber so, als ob man davon ausgeht, dass die Konsequenzen eher als Nachteile empfunden werden müssten, die die Leute höchstens um des finanziellen Vorteils Willen in Kauf nehmen. Da habe ich dann eben mal dagegengehalten.

Wobei ich ehrlich gesagt mit Leuten, die aus einem Verein austreten, nur um dann bei erster Gelegenheit für eine Dienstleistung wieder hinzulaufen und zu flennen, wenn man sie nicht kriegt, nicht das geringste Mitleid habe.

AskForEyes
Fragesteller

Gut aber da die katholische Kirche mich überhaupt nicht mehr interessiert und Gott mit dieser Kirche in meinen Augen nichts zu tun hat kann mir das herzlich egal sein.

PaulPeter44  09.07.2020, 19:51
@AskForEyes

Es ging nur um die Begründung, warum die rk Kirche einen Brief schreibt. Damit den Leuten bewusst ist was sie tun und trotzdem ist es einigen immer noch nicht bewusst. Das wollte ich damit sagen.

Also unsere Gemeinde versendet soweit ich weiss schon einen Brief verbunden mit der Einladung, darüber zu reden. Aber erzwungen wird da nichts.

Du bekommst die Bescheinigung über den Austritt und reden musst du mit niemanden.
Wenn du danach aber kirchlich heiraten möchtest hast du ein Problem

Deamonia  09.07.2020, 14:04

Gibt immer noch Freikirchen, oder freie Trauungen in Kapellen oder ehemaligen Kirchen, wenn es einem um das schöne Ambiente geht ;)

Sabbi999  09.07.2020, 14:11

Ja , das ist richtig . Aber man sollte es wissen das es nicht in jedem Fall geht . Und auch Taufpate kann man nicht mehr in allen Gemeinden werden

Deamonia  09.07.2020, 14:34
@Sabbi999

Jupp, wobei man meiner Meinung nach auch nur Taufpate werden sollte, wenn man an das ganze Zeug glaubt. Sonst kann man ja immer noch so Pate werden ;)

Sabbi999  09.07.2020, 17:25

Taufpate bedeutet doch aber viel mehr als gemeinsam den Glauben zu leben ....

Ich versuche meinem Patenkind zur Seite zu stehen . Da wir nicht in der Nähe wohnen hat sich das in der ersten Zeit auf finanzielle Unterstützung beschränkt , kinderbettchen, Schulmappe , usw

Mittlerweile bin ich auch mal der Ansprechpartner bei Kummer und sorgen