Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Bekommt man noch Daten von beiden Voyager Sonden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geniale Sache! Und nochmal ja: Man empfängt immer noch Daten der Sonden – über 40 Jahre nach dem Start und aus über 20 Milliarden Kilometern Entfernung! Allerdings zickt Voyager 1 seit ein paar Wochen etwas rum und sendet wirre Daten. Aber gut möglich, dass auch dieses Problem wieder gelöst werden kann. Die Sonden haben zuletzt (also lange nach ihren Bildern und Daten der äußeren Planeten) interessante Hinweise auf die Grenze zwischen der Einflusssphäre der Sonne und dem interstellaren Raum geliefert – also der Region, an der der Sonnenwind vom interstellaren Teilchenstrom getoppt und gestoppt wird.

Lilis
Fragesteller

Dankeschön. Das finde ich total spannend. Sind die "wirren Daten" von Voyager 1 eher als technische Probleme einzustufen oder als etwas "Unbekanntes"?

PlueschTiger  20.07.2022, 18:20

Nachdem was ich sah, sofern wir nicht von verschiedenen Sonden reden, hält man technische Probleme eher für weniger wahrscheinlich da die Sonden wohl mit mehreren Ersatzkomponenten ausgestattet waren und das Problem bei allen auftritt.

Technische Probleme.

Lilis
Fragesteller

Dankeschön