Bei Taskwechsel starten die Apps immer neu? Multitasking kaputt (Android)?

2 Antworten

Also, ich kann mir das so erklären:

  1. Du hast nicht genügend RAM zur Verfügung. Schließe alle Apps manuell und nutze künftig weniger gleichzeitig. Vielleicht hast du auch irgendwelche ressourcenhungrigen Apps installiert?Öffne am besten auch die Recovery und mache ein wipe cache und ein wipe ART cache.
  2. Du hast in den Entwicklereinstellungen "Don't keep Activities" ausgewählt.
  3. Wenn du an deinem Nutzerverhalten nichts geändert hast, könnte es auch sein, dass das System zu viel Bloatware mitbringt. Kurzzeitig kann es helfen, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Sollte das Problem dann jedoch erneut auftreten, so würde ich dir zu einer Custom-ROM raten.

Allerdings finde ich ein Monat schon ziemlich früh, um langsam zu werden. Übrigens scheint PokemonGo beim Multitasking extrem schlecht zu sein und immer neu zu starten, auch bei viel RAM. Versuche also bei Möglichkeit, es nicht gleichzeitig mit anderen Apps zu nutzen.

student9090
Fragesteller

Ok Danke, ich werde mal die genannten Dinge testen ob es dann besser wird.

Allerdings verstehe ich nicht wieso es letzte Woche noch problemlos funktioniert hat!

In der Zwischenzeit habe ich auch nichts wirklich neues installiert.

Das einzige was mir spontan einfällt, ist die SD-Karte die ich seit ein paar Tagen drin habe. Da sind allerdings keine relevanten App-Daten oder sonstiges ausgelagert, sondern lediglich Musik und ein paar Urlaubsfotos.. hmm

Kann sowas auch das System ausbremsen?

Galax2000  18.07.2017, 12:15

1. sony liefert kein eigenes recovery 2. gibt es im standert recovery kein delet dalvik art.

Galax2000  18.07.2017, 12:16

3. eine custom rom bei einem nagel neuen gerät zu installieren ist dumm und erst recht bei sony geräten spätestens wen er wieder alle apps installiert hat wird das wieder passieren

tavkomann  18.07.2017, 12:34
@Galax2000

3. eine custom rom bei einem nagel neuen gerät zu installieren ist dumm und erst recht bei sony geräten spätestens wen er wieder alle apps installiert hat wird das wieder passieren

Ich werde mir auf jedem Gerät, das ich kaufe sofort eine Custom-ROM installieren! Es hat viele Vorteile und ist keineswegs dumm. Für das Gerät des TO ist sowieso momentan keine Custom-ROM vorhanden, wird also noch etwas dauern.

Aber je nachdem, wie extrem es mit Bloatware und der angepassten Oberfläche ist, kann sich eine Custom-ROM erfahrungsgemäß in Sachen Performance deutlich lohnen.

Mir scheint es an diesem PokemonGo zu liegen, weil ich die anderen Apps selbst mit 1GB RAM problemlos gleichzeitig nutzen kann. Dieses Gerät hat ja 4GB RAM. Ja, das ist irgendetwas falsch...

1. sony liefert kein eigenes recovery 2. gibt es im standert recovery kein delet dalvik art.

Das ist natürlich nicht so gut. Man könnte aber kurzzeitig TWRP flashen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob dies einen positiven Effekt mit sich bringen wird.

student9090
Fragesteller
@tavkomann

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Heute gab es ein Systemupdate. Danach lief alles wieder rund wie immer. Keine Ahnung woran es wirklich lag. Ich melde mich, sobald ich dieses Problem wieder feststellen kann.

Es kann an dir liegen du könntest zu viele massanger apps installiert haben die den ram so fressen das nicht mehr viel offen gehalten werden kann. Schaue zunächst wie viel du noch frei hast

student9090
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Heute gab es ein Systemupdate. Danach lief alles wieder rund wie immer. Keine Ahnung woran es wirklich lag. Ich melde mich, sobald ich dieses Problem wieder feststellen kann.