Baustellen Ampel Überfahren?

5 Antworten

Ich zitiere

"Wer bei Rot die Ampel überfährt und erwischt wird, zahlt laut Bußgeldkatalog mindestens 90 Euro und bekommt einen Punkt in Flensburg – bei schweren Fällen droht ein Fahrverbot. Und auch schon das Überqueren der Kreuzung bei Gelb kann ein Verwarnungsgeld nach sich ziehen."

(aus: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/rote-ampel-ueberfahren/)

Allerdings musst Du dabei auch erwischt worden sein. Nicht an jeder Ampel steht ein Rotlichtblitzer. Bei Baustellensignalisationen in der Regel sowieso nicht.

Weiter heisst es: "Entscheidend ist, wie lange die Ampel schon Rot war". Davon hängt ab, ob es bei einer Busse bleibt, oder ob noch ein Fahrverbot ausgesprochen wird.

Falls Du aber einen Blitz gesehen hast, wirst Du vermutlich dicke Post bekommen.

davegarten  21.10.2021, 22:31

Zu bedenken ist noch, dass bald der neue Bussgeldkatalog in Kraft tritt. Das betrifft dann aber nur Ordnungswidrigkeiten, die nach dem Stichdatum begangen wurden. Für Dich spielt es keine Rolle. Dennoch: Einige Bussen werden massiv höher und es gibt schneller noch Flensburger Punkte dazu.

davegarten  21.10.2021, 22:33
@davegarten

Beim Rotlichtverstoss ist es oft so, dass wenn Du die Kreuzung so bis 3 Sekunden passiert hast, nachdem die Ampel bereits auf "rot" war, es noch eine Busse gibt. Alles was über 3 Sekunden ist, wird oft als "grober Fall" betrachtet und zieht ein Fahrverbot mit sich neben der Busse.

Wird dich schon keiner erwischt haben. Wenn schon, musst du mit einem Rotlicht Verstoß rechnen.

Wenn’s keine gesehen hat passiert gar nix …

Eine ordnungsgemäß und legitimiert aufgestellte Behelfsampel an Baustellen hat die selbe Weisungsgewalt wie eine reguläre Stationäranlage .

Rot ist dann rot , und bei mehr als eine Sekunde Rotphase ist der Lappen nebst Bußgeld erst mal einen Monat weg .

War Polizei zu sehen?

Hat es geblitzt?

wenn ja, dann kannst du in dem Busgeldkatalog nachschauen