Bauen neben Schweinestall?

5 Antworten

Es kommt darauf an wie modern der Stall ist. Bei einem modernen Belüftungssystem bekommt man relativ wenig von den Gerüchen mit. Bei einer offenen Haltung werdet ihr im Sommer wahrscheinlich nicht freiwillig auf der Terrasse sitzen wollen.

Fahrt doch mal zu dem Grundstück hin und fragt ein paar Nachbarn wie es sich im Sommer mit dem Geruch verhält!

Im Internet gibt es diverse Artikel, bei der es um Schwierigkeiten von Anwohnern mit benachbarten Schweineställen gibt.

Schau Dir beispielsweise mal diese an:

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/4223908_Im-Sommer-wird-es-unertraeglich.html

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/anwohnern-stinkt-der-schweinestall-24166539.html

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird Geruchsbelästigung geben.

direkt neben einem Mastbetrieb würde ich nicht bauen, wegen Geruchsbelästigung. Belastung mit Mikroorganismen kann auch erhöht sein und bei z.B. Kindern Asthma auslösen oder die Lungenfunktion beeinträchtigen. Lieber mehr Abstand halten. LG

ich würde es als sehr sichere Umgebung ansehen, da sich gewisse Personenkreise dort nicht gerne aufhalten.

Heftig der Geruch.

Jedenfalls würde ich im Sommer die Fenster zulassen