Bargeld per post schicken anstatt Überweisung?

7 Antworten

Bargeld per post schicken anstatt Überweisung?

Ja, mit "Wert national" kannst du Bargeld verschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... und wenn es nicht ankommt hast Du gleich zwei Probleme. Das wäre mir zu unsicher. Gruss

Hi,

ganz blöde Idee.
Es ist schon ristkant seinen Bekannten/ Verwandten Geld zu schicken, weil es manchmal "abhanden" kommt (tatsächlich verloren oder geklaut) aber einem Fremden zum bezahlen einer Ware? Nein.

Geld zu verschicken ist nicht erlaubt, nur per Einschreiben WERT. Da ist das Geld versichert (max. 100€) und der Empfänger muss den erhalt des Briefes unterschreiben. Aber der Verkäufer kann einfach behaupten das nichts in dem Brief drin war (was sogar passieren kann; Diebe) und dann? Dann ist Dein Geld weg weil Du keinen Geldeingang beweisen kannst.
Sowas kann gut gehen, aber gerade heutzutage ist Waren-/Versandbetrug viel zu verbreitet und geht daher leider oft schief.

Ohne Konto bleibt Dir nur die Abholung der Ware, wozu ebay Kleinanzeigen auch gedacht ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Schlimmer geht es wohl nicht mehr!

Nicht umsonst gibt es bei ebay Kleinanzeigen den Warnhinweis nur gegen Abholung, nur gegen Barzahlung.

Du willst also keine Überweisung sondern noch schlimmer Geld per Post schicken. Der Verkäufer wird schlichtweg behaupten, dass kein Geld angekommen ist.

und wie willst du beweisen, dass du bezahlt hast?

Eine sehr sehr unsichere Möglichkeit.