Azubis werden ausgebeutet?

9 Antworten

Hallo,

Wenn TikTok das sagt dann muss es stimmen. (Ob TikTok so viel genutzt werden würde wenn dort dick "Made in China" draufstehen würde...). Was macht man noch gleich wenn jemand auf TikTok sagt man solle einen Schraubendreher in eine Steckdose stecken? (nicht tun! Dann seid ihr Tod!!!!)

Natürlich ist es so, dass man als Azubi nicht derart viel Geld bekommt wie man es als vollwärtiger Arbeitnehmer bekäme. Das ergibt auch durchaus Sinn, da ein vollwärtiger Arbeitnehmer mehr Kenntnisse hat und dem Unternehmen deutlich mehr bringt als jemand ohne diesen Kenntnissen.

Ausgebeutet wird man als Azubi allerdings (in den meisten Betrieben) nicht. Wenn dies doch mal so sein sollte (was dir als normaler Arbeitnehmer auch passieren kann) gibt es entsprechende Stellen bei denen man sich Hilfe holen kann. Man hat bestimmte Aufgaben, die werden im Vertrag festgeschrieben, und alles andere ist streng reguliert. Wenn du am Arbeitsplatz nicht gut behandelt wirst kannst du dir im übrigen auch Hilfe bei entsprechenden Ämtern holen. Das ist alles deutlich anders als wie es das früher noch war.

Wichtig wäre es dennoch dir den Arbeitgeber im Vorraus genauer anzusehen. Es gibt sicherlich einige Arbeitsplätze die angenehmer sind als die anderen.

Mit ganz lieben Grüßen,

Codeline

Na wenn es auf Tik Tok ist dann muss es ja stimmen.

Eine solide Ausbildung ist auch heute noch viel Wert und wenn jeder Studiert geht Ein Land zugrunde

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Früher nicht und heute auch nicht. Natürlich wird gewöhnlich auch von einem Azubi ein gewisser Grad an Produktivität verlangt. Anders könnte sich ein kleiner oder mittelständischer Betrieb einen Azubi nicht leisten.

Das kommt drauf an, in welchem Betrieb oder in welcher Firma man eine Ausbildung anfängt

Je kleiner die Firma, desto eher hat die Firma eine Chance ihre Arbeitskräfte und/oder Azubis abzuziehen

Aber nur deshalb zu studieren...kurbelt den Arbeitsmarkt auch nicht an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Sonne ist es draußen zu kalt

Ich bin ja jetzt schon etwas älter und als ich meine Ausbildung gemacht habe, galt noch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" Das waren sie auch nicht, sondern es wurde Leistung verlangt. Aber ich habe auch viel gelernt und habe schon früh Verantwortung übernehmen dürfen. Ich habe Anerkennung für meine Leistung bekommen und das erste eigene Geld zu verdienen, war auch ganz schön.

Heutzutage gibt es nochmal ganz andere Ausbildungsvergütungen und man wird sicherlich kaum noch als billige Arbeitskraft genutzt. Eher hat man ein Interesse daran, die Leute gut auszubilden, weil man sie als Fachkräfte braucht, die sonst fehlen.

Dieses "Azubis werden ausgebeutet", finde ich ein ganz schlechtes Klischee. Wenn du mal in die USA schaust, da zahlst du teilweise 6 stellige Beträge, um in manchen Bereichen eine vergleichbare Ausbildung wie in Deutschland zu bekommen. Hier sollte man unserem beruflichen Ausbildungssystem mal ein bisschen Liebe und Wertschätzung dalassen, bevor man versucht sowas international Herausragendes madig zu machen. Unser Ausbildungssystem ist nämlich was ganz Tolles.