Azubi wann kann ich Lernen, keine Zeit zum Lernen?

7 Antworten

Erarbeite dir einen Plan, wann du lernen kannst.

Kerine Ausbildung ist einfach und da muss durch, du wirst doch eine Zeit finden, wo du lernen kannst. Auch dien Tag hat 24 Stunden und was machst du da so?

Wenn jeder gleich depressiv werden würde, dann wären die Praxen noch voller und dann

musst du eben das "bin unterweg" etwas einschränkenu nd dann bleibt dir immer noch genug Zeit zum lernen.

Stelle dir vor, du würdest Bäcker oder Koch lernen, da musst du um 4 Uhr aufstehen, hast dafür ab Nachmittag frei und kannst unter der Woche auch nicht viel unternehmen. Dafür bleibt dann das Wochenende.

Das ist Sache der inneren Einstellung, wo deine Prioritäten liegen "viel weggehen und dafür weniger Lernen", wird sich halt später an deinen Leistungen und Noten auswirken.

Ja, wie schon erwähnt die einen lernen leichter den anderen fällt es schwerer.

Aber am Wochenende, da musst du nicht arbeiten.

Also hast du da genug zeit um zu lernen.

Und jeden Abend etwas in die Unterlagen zu schauen ist auch sehr hilfreich.

sena45
Fragesteller

Das stimmt aber bin Unterwegs wenn ich nicht Arbeite 🫠sonst werde ich Depressiv

Kosmike  22.08.2023, 18:48
@sena45

Verstehe,

Dann musst du dir zwischen dem Unterweg sein Pausen einlegen um zu lernen.

Denn du kannst sowieso nicht einen ganzen Tag nur lernen.

Versuche einen Rhythmus zu finden der zu dir passt. aber vergiss im ganzen Unterwegs sein, das lernen nicht.

du kannst ja auch etwas vom Lernstoff abschreiben von Hand, das hilft auch beim merken und dieses dann mitnehmen und zwischendurch nachlesen.

Auch das hilft beim Lernen.

Hi,

auch wenn sich der innere Schweinehund dagegen sträubt, kann man auch nach der Arbeit lernen. Man muss ja nicht von abends bis in die Nacht lernen, eine kurze Übungseinheit von 30 Minuten tut es doch auch schon.

Und dann gibt es auch noch die Wochenenden, die man fürs Lernen nutzen kann.

Ich bin zweimal in der Woche in der Schule und drei Tage im Betrieb, davon fahre ich zwei Tag mit raus auf dem Bau und Mittwochs, zwischen den Berufsschultagen bin ich im Betrieb, an dem Tag oder auch am Freitag setzten sich meine Ausbilder noch mit mir zusammen und besprechen und üben noch Sachen nach.

Ich setze mich auch meistens noch nach Feierabend und am Wochenende zuhause hin und lerne. Anders geht es halt nicht.

Das Glück hat jetzt leider nicht jeder und du musst dir Zeit nehmen und ich hinsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nach der Arbeit nur keine Lust hast und Zeit hast, "unterwegs" zu sein, dann mangelt es dir nicht an Zeit.

Nur die Einteilung ist optimierungsbedürftig.

Wenn du lieber feiern gehst statt dich hinzusetzen und zu lernen, musst du halt damit leben dass die nächste Klausur schlechter läuft als sie mit lernen laufen würde. Das ist deine eigene, freie Entscheidung und du trägst die Konsequenz daraus.