Auto auf e10 tauglich umbauen was muss im machen was sind typische Arbeiten Marke und Modell Motorsirung erstmal egal?

4 Antworten

Angenommen bei 10l Verbrauch 5 Cent pro Liter sparen macht auf 100km 50 Cent Ersparnis, bei 5000€ Umrüstkosten müsstest du 1 Mio km fahren, bis du das wieder reinhast.

Das Problem ist, dass du nicht weißt, was du umbauen musst. Sinds nur neue Benzinleitungen, die rein müssen? Oder Dichtungen, die du dir eventuell anfertigen lassen musst? Oder gleich Alulegierungen in und am Motor, die nicht für den hohen Ethanolgehalt ausgelegt sind? In letzterem Fall wird es zum einen keine werksseitige oder schnell zuhause gebastelte Lösung geben, zum Zweiten wirst du mit 5000€ da hinten und vorn nicht auskommen, je nachdem, was gemacht werden muss.

Wobei es nicht zwingend so sein muss, dass ein nicht für E10 freigegebenes Auto auch tatsächlich kein E10 verträgt, es ist halt nicht von Mercedes getestet worden. In dem Fall kann man sich in Foren mal zum entsprechenden Modell umhören.

Das macht ja gar keinen Sinn.

Wenn du sparen willst kannst du über einen Gasumbau nachdenken aber das rechnet sich auch nur bei vielfahrern

Das lohnt sich nicht. Lass den Dreck bloß weg.

Nein, ist unsinnig. Lohnt sich nicht.