Ausbildung zur Erzieherin nur wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte dir Mut machen, es auch ohne Mittleren Schulabschluss zu versuchen: Weil es an ErzieherInnen sehr fehlt, kommen sog. "Quereinsteiger" durchaus zum zuge. Das hängt - immer unterschiedlich- von den Trägern der Kitas und von den Sozpäd. Schulen ab.

Versuche also im persönl. Gespräch mit diesen Verantwortlichen mindestens eine bezahlte "Pädagog. Mitarbeiter-Stelle" in Kitas zu bekommen und/oder damit die Chance zur Ausbildung zu einer Sozialassistentin (später: Erzieherin).

Deine 5 Jahre Vollerwerbstätigkeit und deine Begeisterung für die Erz.arbeit solltest du immer herausstellen, und es werden heute auch Ausnahmen gemacht, weil der Bedarf an Fachkräftne in Kitas so sehr groß ist. Viel Erfolg !

Ich nehme mal an dass das erste Kind nicht geplant war und du somit keine Ausbildung hast machen können.
inzwischen ist so ein Mangel an Fachpersonal, dass du als Quereinsteiger rein kommst.
Am besten setzt du dich mit jemanden vom Arbeitsamt zusammen und ihr geht alle Möglichkeiten durch, die sich dir bieten.
GGf musst du deine Kinder in der Ausbildungszeit ganztags betreuen lassen oder dein Freund/Mann arbeitet teilzeit, damit du die nötige Zeit aufbringst.