Ausbildung zum Mediengestalter in Bild und Ton

4 Antworten

Du sollst dir etwas überlegen, deine Kreativität ist gefragt, also ran an den Speck und mach was ordentliches draus und dann viel Glück!

Das ist doch ganz einfach: Du sollst eine Geschichte erzählen mit eigenem Bild und Ton. Das Thema, die Länge, die Struktur, Maske, mögliche Leinwände, all das was man für ein Video braucht ist Dir selber überlassen. In erster Linie wollen sie sehen, ob Du kreativ bist und aus wenig viel machen kannst, denn Du alleine wirst keinen großen Kinofilm aus den Hut zaubern können. Und mit den wenigen Vorgaben wollen sie sehen, wie eigenverantwortlich Du arbeiten kannst.

Pass auf, solche Arbeitsproben haben eine Menge Fallstricke; insbesondere das Du Dich selber überforderst und Dich in Arbeit verhedderst.

MikooStar
Fragesteller

Also einen eigenen Kurzfilm drehen z.B? Indem ich 5 Minuten über die Folgen einer Scheidung der Eltern für das Kind rede und dabei eigene Aufnahmen als Bildmaterial zeige?

War jetzt ein spronater Gedanke, wäre sowas in Ordnung?

DerSteppenwolf  05.02.2011, 00:12
@MikooStar

ne das wäre blöd, lieber was lustiges. Ein Sketch z.B. Länge ca. 7-10 Minuten

Hi, ich hoffe du hast die Stelle bekommen! ich bin momentan auch auf der Suche aber finde einfach keinen Betrieb ( außer 4-5 wobei das datum auch nicht mehr stimmt). Hast du vielleicht einen Tipp wo ich etwas finde, oder kannst du mir verraten wo Du dich beworben hast? Mfg Eric

sie wollen einfach deine fähigkeiten testen. du sollst mit dem werkzeug dass dir zur verfügung steht etwas kreatives zaubern was nicht gerade 0815 is. also indem sie sich das fertige werk anschauen sehen sie ja was und wie du es gemacht hast. die geschichte spielt sich in ihren köpfn ab indem sie deine fähigkeiten bewerten

MikooStar
Fragesteller

Wäre z.B ein selbst erstellter Trailer zu einem Film eine Möglichkeit? Und zwar der hier z.B:

http://www.youtube.com/watch?v=QWJ11P9I1fU

kikz81  04.02.2011, 23:52
@MikooStar

kann ich dir nicht sagen...du musst aber auch die rechte für die musik beachten ob du das überhaupt benutzen darfst. evtl ein kleiner stop motion film wäre doch was