Ethik Unterrichtsstunde vorbereiten?

2 Antworten

Toll wie einfach Lehrkräfte es sich heute machen. Schmeißen ein Thema hin und die Schüler sollen die Aufgaben stellen oder sich aus dem Internet von anderen Lehrern oder älteren Schülern holen - wisst ihr denn wenigstens die Lernziele?

Ihr könntet Fragen zu den einzelnen Bestandteilen der Aphorismen stellen.

Bei Proust ist es einfacher:

Was heißt neue Landschaften suchen? - Nennt Beispiele

Ekläre, was "mit neuen Augen zu sehen" wirklich heißt?

Erkläre und nenne Beispiele, wie "anders" sehen kann! (Zeitliche Aspekte, Rollenverständnis (sich in einen anderen Menschen hineinversetzen).

Beim ersten Zitat setzt ihr euch am besten mal zusammen und überlegt, was das heißt, für welche Situation es zutrifft und für welche nicht. In dem 1. Zitat steht z. B. nicht drin, wie man reagieren kann, welche Folgen positive und negative Erlebnisse (und Schicksalsschläge) haben. Hier wäre das Thema Resilienz - die menschlich durchaus unterschiedlich ist - wichtig.

beide Zitate sagen für mich aus, dass die Realität eine Frage des individuellen Blickwinkels ist, aus dem man die Welt betrachtet und wie man infolge dessen auf Ereignisse reagiert

ich rein persönlich könnte mir vorstellen, dass es sich vielleicht manchmal lohnt, über Aussagen von Influencern, Aktivisten, Politikern kritischer nachzudenken und über diesen Weg herauszufinden, ob sie die Wahrheit sagen oder nicht - sprich: ändert sich meine Meinung aufgrund der Aussagen und wie wirkt sich das auf mich aus