Aufforderung Steuererklärung Student?

5 Antworten

Wieso bis zum 09.03.?

Das hat mit der normalen Steuererklärung, die erst im Sommer abgegeben werden muss, eher mal nichts zu tun.

Du könntest dazu mal das Finanzamt befragen. Die haben ein Telefon.

In diesen Schreiben steht auch, dass das nur gemacht werden muss, wenn man dazu verpflichtet ist.

Warum wissen wird nicht aber es gibt Steuertatbestände, die eine Abgabepflicht auslösen.

Wenn keine davon vorliegen (vgl. u.a. § 46 EStG), dann teile dem Finanzamt dies mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Kristall08 bestätigt

Wenn du einmal im System bist, erwartet das Finanzamt eben eine Steuererklärung von dir. es sei denn due hast eine "Nichtveranlagungsbescheinigung"

Wie wäre es, wenn du das Finanzamt fragst? Wir kennen hier deine genauen Umstände nicht. Nur das Finanzamt kann dir das sicher beantworten. Kann auch nur ein Fehler unterlaufen sein, da sitzen auch nur Menschen.