Atypische Anorexie?

2 Antworten

 Bei einer Atypischen Anorexie sind meist alle Symptome einer klassischen Magersucht erfüllt, es fehlt jedoch eines der definierenden Kriterien. So kann es beispielsweise sein, dass die Patientin oder der Patient vor Ausbruch der Krankheit übergewichtig war und zwar deutlich abgenommen hat, ihr Gewicht zum Zeitpunkt der Diagnosestellung aber noch im Normalgewichtsbereich liegt. Oder dass die Betroffene zwar untergewichtig ist, aber noch regelmäßig ihre Menstruation hat. In Fällen wie diesen würde man eine Atypische Anorexie diagnostizieren.

.

Quelle:

https://www.tce-essstoerungen.de/ueber-tce/haeufige_fragen/was_ist_eine_atypische_anorexie.php

Woher ich das weiß:Recherche

Sandy80273
Fragesteller

Ach so, ich nehme die Pille und bekomme meine Periode, daher der Unterschied?

Marillenbaum441  14.04.2022, 06:51
@Sandy80273

Ich kenn mich damit leider auch noch nicht so super aus, denke aber, dass das ein Unterschied sein könnte. Aber ich kann dir mal ans Herz legen, deinen Therapeuten/Psychologen, etc mal zu fragen, was der Unterschied ist, denn diese*r hat die Diagnose ja gestellt. Fragen kostet nichts :)

"Bei einer atypischen Anorexie liegen die meisten Symptome einer klassischen Magersucht vor. Die Betroffenen haben ein gestörtes Körperselbstbild und große Angst zuzunehmen, was nicht selten in einer Mangelernährung resultiert."

Sandy80273
Fragesteller

Vielen Dank.......aber liegt das nicht am BMI? Ich verstehe den Unterschied nicht ganz?