Atemprobleme werden besser wenn ich die wangen „glatt ziehe“?

4 Antworten

Sprich mit einem Arzt.

Es gibt Medizinische Hilfsmöglichkeiten bei nächtlicher Atemproblematik, die sollten aber zu dir und deiner diagnostizierten Problematik passen.

Überleg auch ob du Gewicht reduzieren kannst.

Selbst wenn du nur von (beispielwerte) 140 auf 130 reduzierst könnte das die Lebensqualität enorm verbessern.

Rede mit deinem Arzt darüber! Wahrscheinlich wirst du dann einen Termin im Schlaflabor bekommen, wo geschaut wird, ob du zum Beispiel auch schnarchst oder gar Atemaussetzer im Schlaf hast. Dagegen gibt es dann verschiedenste Therapieansätze.

Zudem wäre es dabei natürlich sehr wahrscheinlich auch ein wichtiger Ansatz, dass du Gewicht reduzierst. Klar, das ist alles andere als einfach! Aber auch darüber könntest du mit deinem Arzt sprechen - und zum Beispiel schauen, ob es bei dir in der Nähe eine Adipositasambulanz gibt.

Dort arbeiten Menschen unterschiedlichster Professionen gemeinsam an dem Thema. Also, klar, Ärzte und Ärztinnen verschiedener Fachrichtungen. Aber zum Beispiel auch Psycholog*innen, Ernährungsberater*innen, Sporttherapeut*innen und Sozialarbeiter*innen! Eben weil starkes Übergewicht deutlich mehr und andere Ursachen als "mangelnde Selbstdisziplin" oder "Dem/der schmeckt's zu gut!" hat. Ziemlich analog übrigens zur Magersucht, wo ja auch niemand reagiert mit "Iss halt mal mehr!"...

Es gibt also Hilfe! Du musst allerdings den ersten großen Schritt schon machen und darum bitten.

Theoretisch gibt es Pflaster welche über die Nase geklebt werden und somit das Durchatmen verbessern sollen- generell wäre es nicht verkehrt mal beim Hausarzt vorstellig zu werden, wenn du nachts so schlecht Luft bekommst da dies dauerhaft weitere Problematiken mit sich bringt wie z.B. ständige Müdigkeit/Konzentrationsmangel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Max2307192
Fragesteller

Ja bin auch tatsächlich ständig müde. Schlafe halt auch extrem schlecht…

Abnehmen und kein starkes Übergewicht haben.

Max2307192
Fragesteller

Ja sehr witzig

Katzenviertel  08.09.2023, 08:58
@Max2307192

"Wenn du Hunger hast dann ess doch… 1 Brötchen ist viel zu wenig, ich ess mindestens 6 Brötchen um satt zu werden" , "Ich mag kein Obst", lass mich raten, 13, 150kg? Kenne keine Krankheit bei der du gezwungen wirst dich vollzufressen.