Aspbest in Betonwänden?

5 Antworten

Es KANN Asbest in der Wand sein, du willst die Wand aber nicht abreißen sondern ein paar Löcher bohren. Deshalb solltest du eine tauglich Atemschutzmaske tragen und beim Bohren ein Staubsaugerrohr ganz nah ans Bohrloch halten. Den Staubsauberbeutel danach sofort in eine Plastiktüte und entsorgen. Fertig.

Es gibt stark und schwach gebunden Asbest (Asbest starkgebunden | Test Asbest (test-asbest.de))

Zum Thema Plattenbau: Asbestvorkommen in DDR-Gebäudebestand - Floor-Flex.de

Bei Dir ist Asbest SEHR unwahrscheinlich in den tragenden Wänden. Wenn es Dir aber nur um Löcher in die Wand geht (für Schrank, Bilder, usw.), dann sollte es reichen, einfach den Staubsauger beim Bohren an den Bohrer zu halten und ein Tuch vor die Nase. Den Bohrstaub (Beutel) in eine Plastikfolie und entsorgen. Das sollte Vorsichtsmaßnahme genug sein.

Ich habe im Osten schon sehr viel saniert und hatte tatsächlich kein einziges Mal Asbest - nicht mal in einer Fassade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Äußerst unwahrscheinlich dass da Asbest drin ist.

Ja! Asbesthaltige Abstandshalter zur Bewehrung ist möglich… aber auch putz- und Spachtelmassen, Fliesenkeleber etc. Können asbesthaltig sein….was hast de denn für nen Baujahr? Alles vor 1993 ist Generalverdacht und sollte untersucht werden!!!!!!!!

hör auf mit falschem denken ! bohre deine löcher !

im palast der republik war der Spritzbeton mit Asbest verlängert !

Numpsimann  13.08.2022, 21:04

Bullshit!!!!! Du hast keine Ahnung…. Vor 1993 kann alles auf der Wand asbesthaltig sein….. Moltofill war früher auch asbesthaltig…. so!!!!

Numpsimann  14.08.2022, 09:50
@Kuestenflieger

Dem gips wurden damals asbestfasern zur bewehrung beigefügt. Und zusätzlich dienten die fasern als eine Art Sahnesteif.