Arma 3 laggt dauerhaft trotz guter hardware

2 Antworten

Kannst Du Hyperthreading im Bios deaktivieren? Arma läuft irgendwie besser mit realcores, finde ich. Ebenso die Startparameter richtig eingeben?

Z.B. -cpuCount=4 -high -noSplash -maxMem=3072 (je nach Graka) -maxvram=1024 -exthreads=3

Schau mal hier sonst: https://www.youtube.com/watch?v=39GI-lPgtF4

Hast Du die Config bearbeitet??? Da sollte man vorab Optimierungen tätigen, damit das richtig gut läuft....

Cya.

chakalaka1024
Fragesteller

Habe in der config so einiges schon vernändert und getestet brachte aber nix : steamLanguage="German"; language="German"; forcedAdapterId=-1; detectedAdapterId=0; detectedAdapterVendorId=4318; detectedAdapterDeviceId=4484; detectedAdapterSubSysId=906761304; detectedAdapterRevision=161; detectedAdapterBenchmark=59; displayMode=2; winX=6; winY=30; winWidth=1024; winHeight=768; winDefWidth=1024; winDefHeight=768; fullScreenWidth=1280; fullScreenHeight=1024; refresh=75; renderWidth=1280; renderHeight=1024; multiSampleCount=2; multiSampleQuality=0; particlesQuality=2; GPU_MaxFramesAhead=1; GPU_DetectedFramesAhead=1; HDRPrecision=16; vsync=0; AToC=15; cloudsQuality=4; pipQuality=0; dynamicLightsQuality=3; PPAA=4; ppSSAO=2; ppCaustics=0; tripleBuffering=0; class ModLauncherList { class Mod1 { dir=""; name="Arma 3 DLC Bundle"; origin="CONFIG"; }; }; serverLongitude=8.4818001; serverLatitude=49.4772; ppBloom=1; ppRotBlur=1; ppRadialBlur=1; ppDOF=1; ppSharpen=0;

Hatte auch schon GPU_MaxFramesAhead=1; (da hatte ich auch schon 2,3 oder 4) GPU_DetectedFramesAhead=0;

Also hatte am anfang die werte jeweils auf 1(maxframes) und 0 bei detectedframesahead da liefs auch gut aber dann irgendwann ohne was umzustellen liefs nicht mehr...

hatte das als letztes getestet -world=empty -noSplash -maxVRAM=3072 -maxMem=7168 -high sets -cpuCount=4 brachte aber auch nichts soweit ich weis hat meine graka 4gb deswegen hab ich vram auf 3gb gestellt um freiraum zu lassen und maxmem (weil ich 8gb ram habe) auf 7gb ram gestellt wird aber niemals ausgenutzt wie gesagt werden beide nicht richtig genutzt ladezeiten werden auch länger und manchmal scheint es als ob es standbilder beim laden gibt also wenn man arma startet und einem server joint

und wo kann man dieses hyperthreading deaktivieren und was ist das überhaupt?:D

RunnerHH  22.07.2014, 19:01
@chakalaka1024

Wenn Du einen Intelchip hast, hat der eventuell auch Hyperthreading, da werden virtuell sozusagen dem System mehr Kerne vorgegaukelt. Reell aber nimmt pro richtigem Core die Power natürlich ab, da diese ja jetzt aufgeteilt wird. Wenn Dein Prozessor das hat, kannst das mal deaktiveren im Bios (IntelHT-Technology) und Arma nutzt soweit ich weiß nur einen Core wahrhaftig und dieser sollte kein halbierter Virtueller core sein, sondern ein ganzer.

Du hast AA on, die nehmen Power weg, ebenso ATOC=15. PPAA=0 schon probiert? Die Posteffekte nehmen auch Power ohne ende weg und stören, kannst Du auf diese verzichten?

Ebenso kannst Du mal prüfen, ob Deine Cores geparkt sind, mit dem Tool unparkcpu kannst Du alle Kerne entparken.

chakalaka1024
Fragesteller

also irgendwie gehts wieder seit stunden hab ich nach der lösung gesucht und warscheinlich wars das steam overlay das hab ich mal deaktivier trotzdem vielen dank und noch einen schönen tag :D

Bei mir bringt alles nichts, ich habe alles versucht:

  • PC neu aufgesetzt
  • Treiber sind neu
  • Startoptionen sind angepasst
  • Grafikeinstellung aufs Minimum gesetzt

Und trotzdem habe ich 2-4 FPS