Apple Watch EKG Funktion?

2 Antworten

Dazu gibt Apple selber gute informationen:

Die EKG-App auf der Apple Watch Series 4, Series 5 oder Series 6 erstellt ein EKG, das einem 1-Kanal-EKG (Kanal-I-EKG) ähnelt. In einer Arztpraxis werden normalerweise 12-Kanal-EKGs aufgezeichnet. Dabei werden die elektrischen Signale aus verschiedenen Winkeln im Herz aufgezeichnet, sodass zwölf separate Wellenformen erfasst werden. Die EKG-App auf der Apple Watch zeichnet eine Wellenform auf, die einer dieser zwölf Wellenformen ähnelt. Ein 1-Kanal-EKG umfasst Informationen zur Herzfrequenz und zum Herzrhythmus und ermöglicht die Klassifizierung von Vorhofflimmern. Andere gesundheitliche Probleme, etwa Herzinfarkte, lassen sich mit einem 1-Kanal-EKG jedoch nicht identifizieren. Tragbare 1-Kanal-EKG-Geräte werden von Ärzten oft für den Einsatz zu Hause oder in einem Krankenhaus verschrieben. So können sich die Ärzte ein besseres Bild von der zugrunde liegenden Herzfrequenz bzw. vom Herzrhythmus machen. Mit der EKG-App auf der Apple Watch Series 4, Series 5 oder Series 6 kannst du ein EKG erstellen, das einem 1-Kanal-EKG ähnelt, ohne dass du ein Rezept von deinem Arzt benötigst.
Die EKG-App auf der Apple Watch wurde im Rahmen von Studien mit einem gleichzeitig erstellten 12-Kanal-EKG verglichen. Dabei stimmte die Klassifizierung der EKG-App von Sinusrhythmus oder Vorhofflimmern mit dem herkömmlichen 12-Kanal-EKG überein.
Wie präzise die EKG-App eine EKG-Aufzeichnung als Vorhofflimmern oder Sinusrhythmus klassifiziert, wurde bei klinischen Tests mit ungefähr 600 Testpersonen überprüft. Dabei wurden für die klassifizierbaren Ergebnisse eine Genauigkeit von 99,6 % für die Klassifizierung als Sinusrhythmus und eine Empfindlichkeit von 98,3 % für die Klassifizierung als Vorhofflimmern ermittelt.
Die Ergebnisse der klinischen Validierung spiegeln die Verwendung in einer kontrollierten Umgebung wider. Beim Einsatz der EKG-App in einer alltäglichen Situation kann es häufiger vorkommen, dass das Ergebnis nicht eindeutig oder keine Klassifizierung möglich ist.

https://support.apple.com/de-de/HT208955

Curasanus  14.12.2020, 11:37

Den Angaben eines Herstellers fällt meiner Meinung nach unter „Werbung“.

Das ist nur ein Spielzeug. Erstens ist eine Einkanalmessung sehr ungenau, und man erkennt akute Ereignisse nicht differenziert genug. Warum nutzen Ärzte und Krankenhäuser tausende Euros teure Medizingeräte, wenn eine „billige“ Uhr aussagekräftig sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IQInky2255  15.12.2020, 04:50
1-Kanal-EKG-Gerät
EKG-Geräte mit einem Kanal sind häufig mobil einsetzbar und somit für die Messung im häuslichen beziehungsweise privaten Umfeld vorgesehen. So profitieren besonders Risiko-Patienten oder Patienten mit familiärer Vorbelastung von dieser Untersuchung. Das kompakte Gerät misst den Herzrhythmus und meldet nach der Aufzeichnung, falls auffällige Abweichungen vorliegen.
Die Untersuchung dauert in der Regel nur wenige Sekunden. Das 1-Kanal-EKG-Gerät verfügt über eine technische Grundausstattung und ein kompaktes, portables Format. So ist bei der Anschaffung eines solchen Gerätes mit  Kosten von 100 bis 200 Euro netto zu rechnen. Weitere Kosten für Zubehör enstehen in der Regel nicht.

https://flexikon.doccheck.com/de/Einkanal-EKG

Dagegen ist die Uhr gar nicht mehr so billig...

Warum sollte es überhaupt 1-Kanal-EKG-Geräte geben, wenn die keine Aussagekraft haben?

Dazu ein Kollege(?) von Dir:

Prof. Dr. Thomas Deneke vom Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt, außerdem Vorsitzender der AG Rhythmologie der DGK, konnte die EKG-App auf einer US-amerikanischen Uhr bereits seit Dezember 2018 testen und äußerte sich gegenüber Kardiologie.org sehr positiv: „Das ist ein Ein-Kanal-EKG von exzellenter Qualität. Es steht anderen Ein-Kanal-EKGs in nichts nach.“

https://www.kardiologie.org/diagnostik-in-der-kardiologie/smartwatch---co/apple-watch-ekg--kardiologen-sehen-interessante-einsatzszenarien/16580698