Antibiotikaresistenz, Klasse einbinden?

Muss ja auch keine ganze, fertige Idee sein. Aber irgendwelche Anregungen wären sooo lieb!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Mein bester Freund hat auch einen Vortrag über Antibiotika gemacht. Hauptsächlich hat er auch über Resistenzen gesprochen. Er hat es tatsächlich geschafft, dass sehr spannend zu erklären.

Du könntest, um die Klasse einzubinden, ab und zu nach der Meinung fragen, oder Fragen stellen. Zum Beispiel Quizfragen, die sie dann beantworten müssen. Je nachdem, wie lange der Vortrag dauern soll, ist Kahoot mehr oder weniger empfehlenswert. Es dauert immer ziemlich lange, bis alle eingeloggt sind.

Du kannst dir auch eine Art Rollenspiel ausdenken, in das du die Schüler einbeziehst. Beantworte laufend Fragen und stelle Gegenfragen. Damit man das Thema gut versteht, solltest du auch Beispiele bringen. Frag die Schüler ab und zu nach ihrer Meinung.

Es gibt auch coole Fakten über Antibiotika.

Etwas sehr interessantes (hat allerdings nicht sehr viel mit deiner Frage zu tun) ist, das man ein Buch aus dem 10. Jh. gefunden hat, in dem tatsächlich ein Rezept für ein Antibiotikum gestanden hat. Es ist heutzutage das einzige Antibiotikum, gegen das es noch keine Resistenzen gibt.

Falls dich das interessiert:

https://youtu.be/7tpMKkIUubM

Ab Minute 29:30 geht es um das Antibiotikum.

Viel Glück bei deinem Vortrag, es tut mir Leid, dass mir nicht so viel zu deiner Frage eingefallen ist und ich ein wenig abgeschweift bin😊!

Lg Lylianne

lovevol6526
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Weißt du, wie das Buch hieß? Finde ich sehr spannend!

Hm, ein Versuch geht halt schwer bei sowas. Ihr könnt euch ja keine multiresistenten Bakterien züchten. Vielleicht so ne Art Quiz, z.B. Kahoot.

Wie wäre es zu Beginn, mal die Klasse fünf oder sechs Stichworte im kurzen Brainstorming (1 Minute) Dir zuzurufen, die schreibst Du an die Tafel und greifst diese im Verlauf Deiner Präsi auf, oder zeigst, wo Du diese eingebunden hast.

Vielleicht fragst Du auch mal die Klasse selbst, ob diese bereits Erfahrungen mit derartigen Resistenzen gemacht haben. Viele werden vielleicht mit "Nein" antworten, aber dann erinnere die Klasse, dass sie vielleicht mal Amoxiclav verschrieben bekommen haben.

Dieses Antibiotikum beinhaltet Clavulansäure, um eine bekannte Resistenz gegen Amoxicillin zu umgehen.

Vielleicht könntest du verschiedene Bilder drucken, wie es zu einer Resistenz kommt, vielleicht auch lustig gestaltet mit Sprüchen oder Bakterien mit Sprechblasen. Ein Mitschüler kommt dann vor, entscheidet sich für ein Bild in der richtigen Reihenfolge, du hängst es auf oder gibst es rum und erzählst was dazu, dann kommt ein anderer und sucht das nächste aus... irgendwie so.